Mobilisierung der Träume ? A History of Media Utopia

Dienstag, 31. Mai 2016 - 11:30 Uhr

TU Wien

Filmscreening & Diskussion - Eintritt frei.

Die achte Ausgabe der tfm-Veranstaltungsreihe "Media Activism"

Im Rahmen der Dauerausstellung medien.welten diskutieren ExpertInnen des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien im Technischen Museum Wien den Film "Mobilisierung der Träume - Dreams Rewired" eine Geschichte der medialen Utopien und begeben sich auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der heutigen Medienlandschaft.

Der aus dem Kontext der medien.welten entstandene Essayfilm "Mobilisierung der Träume - Dreams Rewired" (Regie: Manu Luksch, Martin Reinhart, Thomas Tode) widmet sich diesen Fragen und verfolgt anhand von zahlreichen Filmausschnitten aus der Frühzeit der Medien die vermeintlich neuen Begierden und Ängste zurück bis zur Geburtsstunde von Telefon, Kino und Fernsehen. Erzählt von der schottischen Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton nimmt die Zeitreise ihren Anfang beim ersten Medien-Boom des späten 19. Jahrhunderts und macht Stück für Stück sichtbar, wie die sozialen Umbrüche der heutigen vernetzten Welt bereits in einem Zeitalter vorgezeichnet wurden, in dem Telegraph und Lochkarte im selben Ausmaß für revolutionär gehalten wurden wie heute Social Media und Big Data.
Wie diese entfachten jene frühen Medien damals utopische Vorstellungen von grenzenloser Kommunikation, Demokratisierung von Wissen oder gar dem Beginn ewigen Friedens durch besseres gegenseitiges Verständnis. Doch auch damals löste die mediale Überwindung von Zeit und Distanz zugleich Besorgnis um Privatsphäre, Sicherheit und Moral aus.

Mit Hilfe von großteils noch nie gezeigtem Archivmaterial aus etwa 200 Filmen bietet "Mobilisierung der Träume – Dreams Rewired" ein Mosaik aus zeitlosen Hoffnungen und vermeidbaren Sackgassen und rückt zudem auch die Rolle der Frauen in der Geschichte der modernen Kommunikation ins Licht. Die Geschichte der modernen Massenkommunikation hilft dabei, die heutige vernetzte Welt zu verstehen.

Programm:
11.30: Einführung durch den Filmemacher Martin Reinhart
12:00: Screening: Mobilisierung der Träume - Dreams Rewired (A, 2015, 85 Minuten; R.: Manu Luksch, Martin Reinhart, Thomas Tode; erzählt von Tilda Swinton)
Im Anschluss: Diskussion mit Martin Reinhart (Film) und Klemens Gruber vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm), David Krems (tfm), Virgil Widrich (die angewandte, Art & Science). Moderation: Jana Herwig (tfm)
14.15: Führung durch die Ausstellung medien.welten

Eine Veranstaltung des tfm in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst und dem Technischen Museum Wien.

Wir sammeln uns um 11:30 im Foyer des Technischen Museums und gehen dann gemeinsam zum Vorführraum.

Termin

Flimmer Ratte
Media Activism, Dreams Rewired, Film, Film Screening
Dienstag, 31.05.2016 11:30
TU Wien
Karlsplatz 13
1040 Wien
- Festsaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.