Nil Yalter

Donnerstag, 19. Mai 2016 - 19:00 Uhr

Galerie Winter

Früher einmal war die ganze Straße voll mit Cafés, Kinos, Reparaturwerkstätten, deren Reklameschilder noch zu erkennen sind. Eines von ihnen leuchtet wie ein wachsames Nachtlicht, umsonst.
Die letzten Zeilen. In: Patrick Modiano, Aus tiefstem Vergessen. Dt. von E. Edl. München, Hanser, 2000.

STIMMUNG wurde am 9. Dezember 1968 im Maison de la Radio Paris uraufgeführt. Bei der Uraufführung war Max Ernst im Publikum. Die Partitur entstand im Februar und März 1968 in einem Haus am Long Island Sound in Madison, Connecticut (USA), wo Karlheinz Stockhausen mit seiner damaligen Frau Mary Bauermeister und ihren zwei Kindern lebte. STIMMUNG entwickelt eine ganz neue Vokaltechnik mit bestimmten Obertönen, der Text besteht aus magischen Namen. Eine Wanderung durch Klangwelten.

"Gewiss ist STIMMUNG meditative Musik. Die Zeit ist aufgehoben. Man horcht ins Innere des Klanges, ins Innere des Harmonischen Spektrums, ins Innere eines Vokales, INS INNERE. Feinste Schiebungen - kaum Ausbrüche - alle Sinne sind wach und ruhig. In der Schönheit des Sinnlichen leuchtet die Schönheit des Ewigen." (Karlheinz Stockhausen)

Zum ersten Mal ist die komplette Serie D?APRES "STIMMUNG" (1973) von Nil Yalter in der Galerie Hubert Winter zu sehen.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Nil Yalter
Donnerstag, 19.05.2016 19:00
bis Samstag, 25.06.2016
Galerie Winter
Breite Gasse 17
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.