Yan Pei-Ming: Crucifixion

Dienstag, 17. Mai 2016 - 19:00 Uhr

Belvedere

  Yan Pei-Ming, Crucifixion, 2015, The Tia Collection © Yan Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2016 Foto: André Morin, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, Paris/Salzburg Yan Pei-Ming, Crucifixion, 2015, The Tia Collection © Yan Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2016 Foto: André Morin, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, Paris/Salzburg
Oberes Belvedere, Schlosskapelle
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien

Es sprechen im Marmorsaal
Agnes Husslein-Arco, Direktorin
Alfred Weidinger
Anton Faber, Dompfarrer, St. Stephan zu Wien

Anschließender Empfang mit Sekt aus dem Hause Kattus.

Das Belvedere zeigt in der Schlosskapelle des Prinzen Eugen von Savoyen mit dem monumentalen Gemälde Crucifixion ein Hauptwerk des chinesischen Künstlers Yan Pei-Ming.

Yan Pei-Ming wurde 1960 in Shanghai geboren und ist während der Chinesischen Kulturrevolution ebendort aufgewachsen. Um Künstler zu werden, verließ er als 19-Jähriger China und studierte in der Folge an der École Nationale Supérieure d?Art in Dijon. Seither lebt und arbeitet Yan Pei-Ming in Dijon und Paris. Auf der internationalen Bühne der zeitgenössischen Kunst gilt er als einer der erfolgreichsten chinesischen Künstler.

Yan Pei-Mings Schaffen umfasst neben großformatigen Porträts von bedeutenden Persönlichkeiten, Selbstbildnissen und Tierbildern auch reflexive Interpretationen von Meisterwerken der Kunstgeschichte. Sein expressiver Stil, die große Gestik, die monochrom anmutende Farbpalette sowie die Ausblendung von sekundären Bildelementen und die kontemplative Stimmung seiner monumentalen Werke gründen in der Atmosphäre der Chinesischen Kulturrevolution und in der Interaktion mit den künstlerischen Traditionen des Abendlandes.

?Das Belvedere und seine historische Dimension haben für mich fast mythischen Charakter. Die Macht des Ortes und insbesondere die geistige Aura der Schlosskapelle erweitern die Bedeutungsebenen von Crucifixion und verhelfen dem Werk zu einer neuen und tiefsinnigen Wirksamkeit. In der Vergangenheit wurden religiöse Werke vornehmlich für einen spezifischen sakralen Ort sowie für bestimmte liturgische Handlungen konzipiert; diese Beweggründe stehen heute nicht mehr im Vordergrund. Für mich spielt die Frage nach der Bedeutung von zeitgenössischen Werken mit religiösem Hintergrund, und sei es nur im Hinblick auf eine formale Inspiration, eine tragende Rolle. Crucifixion nimmt daher innerhalb der Darstellungen religiöser Themen einen völlig neuen Platz ein.? (Yan Pei-Ming)

U.A.w.g. bis Freitag, 13. Mai 2016
Zusagen sind ausschließlich von registrierten E-Mailadressen möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an eroeffnung@belvedere.at. Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass in den Räumlichkeiten des Oberen Belvedere nur begrenzt Sitzplätze vorhanden sind (Einlass ab 18.45 Uhr).

Die Intervention ist bis 6. November 2016 zu sehen.

Termin

Maultier Kunst
Intervention, Yan Pei-Ming
Dienstag, 17.05.2016 19:00
bis Sonntag, 06.11.2016
Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien
- Schlosskapelle
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.