Subotron pro games Studio-Tour: Developer-Präsentationen und Roundtable

Donnerstag, 19. Mai 2016 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen 2016
im MuseumsQuartier / Q21 / Raum D, 1070 Wien

Developer-Präsentationen und Roundtable

Wegen der großen Nachfrage bei unseren Studio-Besuchen möchten wir aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl auch allen die keinen Platz ergattern die Möglichkeit bieten, alles über den Einstieg in die Branche zu erfahren. Der Tour gehen am Vorabend Kurzpräsentationen und ein Roundtable mit den beteiligten Developern voraus. Nach einer Vorstellungsrunde diskutieren die StudiovertreterInnen aktuelle Chancen und Herausforderungen zu den Schwerpunkten Ausbildung, Praktika, Recruitment und Teambuilding.

TeilnehmerInnen:

Martin Filipp (Mi?pu?mi Games)
Mi?pu?mi Games ist ein von versierten Entwicklern mit mehr als 10 Jahren Industrieerfahrung geleitetes unabhängiges Entwicklerstudio mit Sitz in Wien. Die Firma wurde 2009 von ehemaligen Mitarbeitern von Rockstar Vienna gegründet und ist in den letzten 7 Jahren auf 30 Mitarbeiter angewachsen. Mi?pu?mi arbeitet an großen Brands sowie innovativen Technologien und hat Erfahrung mit großen AAA Produktionen als auch mit kleineren Projekten mit rigiden Technologie- und Budget-Abhängigkeiten. Der Trackrecord der ersten 7 Jahre umspannt Titeln auf allen Plattformen, von der pädagogischen Spielreihe ?Animal World? und ?Animal Life? auf Nintendo DS, über ?Last Mysteries? einem Diablo-style free to play Browser MMO, über Facebook und Mobile Games, hinzu großen Franchises wie ?Hitman HD: Trilogy? einem Remastered Spielepaket von 3 älteren Hitman Spielen für PS3 und Xbox 360, hin zur vielgepriesenen ?Anno? Franchise und ?Anno – Build an Empire? fuer iOS und Android.
Zurzeit arbeitet Mi?pu?mi Games am aktuellen ?HITMAN? für PS4, Xbox One und PC, sowie an der eigenen IP ?The Lion?s Song? für PC und mobile Plattformen. Mi?pu?mi kommt aus dem Japanischen und bedeutet sinngemäß ?3 Schritte vorwärts?.

Julia Murczek (Lost in the Garden)
Lost in the Garden ist ein unabhängiges, wiener Spieleentwicklungs-Studio. Als Studio ist es ihr Ziel neue und eigenständige Spiele zu schaffen, die nicht nur auf dem Kanon bestehender Spiele beruhen, sondern ihre Einflüsse auch aus Kunst und Kultur außerhalb des Mediums beziehen.
Die Developer haben ihre Firma mit dem Ziel gegründet ein Studio aufzubauen, das es ihnen ermöglicht ihre Arbeit zu lieben. Sie wollen Spiele kreieren, die ihrem hohen Anspruch an Form und Inhalt genügen. Sie sind überzeugt, dass sie dies nur erreichen können, wenn sie unabhängig arbeiten, sinnvoll planen, sich nicht selbst ausbeuten und eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen.
Zur Zeit arbeiten sie an einem hyperfuturistischen, omnidirektionalen Rennspiel, das 2017 für Konsolen erscheinen soll. Zusätzlich zur der Arbeit an eigenen IPs bieten sie ihre Erfahrung und Dienstleistung nicht nur im Spielebereich sondern auch im Bereich von audio-visuellen und interaktiven Projekten sowie Installationen an.

Special Guest (nicht Teil der Studiotour) :
Alexander Amon (PR Manager Sproing)
Sproing, Österreichs führender und mittlerweile 100 Mann starker Computer- und Videospiel-Entwickler, hat seit seiner Gründung 2001 mehr als 60 Konsolenspiele auf allen wichtigen Plattformen erfolgreich veröffentlicht, darunter ?Skyrama?, ?Silent Hunter Online?, sowie ?Asterix & Friends? (Browser, Facebook). Seit 2010 liegt der Fokus auf F2P-Erfahrungen für Smartphones und Tablets.
Neben ?Asterix & Friends? für mobile Plattformen, arbeitet Sproing an mehreren Mobile-Games bekannter Brands und freut sich auf die erfoglreiche Fortführung enger Kooperationen mit namhaften Partnern der Gaming-Branche. Das Team zeichnet sich durch eine hohe Leidenschaft für seine Spiele aus und den Willen, spannende und ansprechende Spielerlebnisse auf den Markt zu bringen.
Alexander Amon ist seit 2014 PR Manager bei Sproing und verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des Entwicklers. Davor war er rund 10 Jahre Journalist in der Games Branche.


EXTRA EXTRA!
In einem Roundtable diskutieren BesucherInnen der diesjährigen GAME DEVELOPERS CONFERENCE in San Francisco
Helmut Hutterer (Socialspiel)
Clemens Scott (Broken Rules)
Martin Filipp (Mi´pu´mi)
Simon Bursey (Sproing)

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Termin

Nerz Techleben
Roundtable, Game, Entwickler
Donnerstag, 19.05.2016 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
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