Wiener Festwochen 2016: Tschewengur. Die Wanderung mit offenem Herzen

Freitag, 13. Mai 2016 - 18:30 Uhr

Museumsquartier Halle E

Thomas Aurin Thomas Aurin
Tschewengur. Die Wanderung mit offenem Herzen
Andrej Platonow / Frank Castorf
Schauspiel / Österreich-Premiere / Stuttgart

Spieltage:

Fr 13.05.16 18:30 Uhr
Sa 14.05.16 18:30 Uhr
So 15.05.16 18:30 Uhr
Mo 16.05.16 18:30 Uhr

In Tschewengur, einer kleinen Stadt in der großen, weiten und ansonsten leeren russischen Steppe, soll – haben Sascha Dwanow und Stepan Kopjonkin, so etwas wie sowjetische Versionen von Don Quijote und Sancho Pansa, gehört – der Kommunismus bereits ausgebrochen sein. Also begeben sie sich auf eine abenteuerliche Wanderung mit offenem Herzen, auf die Suche nach dem Kommunismus und dem Grab von Rosa Luxemburg, nach dem Glück und der Liebe, nach einem besseren Leben.
Tschewengur von Andrej Platonow ist Antiutopie und Allegorie des russischen Geistes und gehört, wie Michail Bulgakows Der Meister und Margarita oder Boris Pasternaks Doktor Schiwago, zu den wichtigsten russischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Das Meisterwerk, zwischen 1926 und 1929 entstanden, aber erst 1972 gekürzt in einem Pariser Emigrantenverlag erschienen, ist eines der erschütterndsten literarischen Bilder über Revolution und Bürgerkrieg in einer apokalyptisch anmutenden Zeit russischer und europäischer Geschichte. Grotesk und satirisch, realistisch und phantastisch schildert es die unerträglichen Widersprüche revolutionärer Wirklichkeit.
»Das Theater war mal eine kultische, anarchische Veranstaltung, ein großer Aufbruch. Es ist schade, dass wir jetzt immer den Konsens und nicht den Dissens suchen. Und also nichts Neues, Drittes entsteht. Oder wenigstens eine neue Frage ?« Frank Castorf

Termin

Tauben Loge
Schauspiel, Castorf
Freitag, 13.05.2016 18:30
Museumsquartier Halle E
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.