Roger Connah: The School of Exile Timo Penttilä

Dienstag, 03. Mai 2016 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Roger Connah: The School of Exile Timo Penttilä - for and against architecture theory

Buchpräsentation (in englischer Sprache) | 03.05.2016, 19.00 h

Eine Veranstaltung der Timo Penttilä Society in Kooperation mit dem Alumniverein und dem Institut für Kunst und Architektur der Akademie der bildenden Künste Wien.

Im Jahr 1996 stattete Roger Connah dem renommierten finnischen Architekten Timo Penttilä (1931-2011) einen Besuch in dessen Haus in der Toskana ab. Penttilä hatte damals gerade seine Lehrtätigkeit an der Akademie der bildenden Künste in Wien beendet, wo er nach dem Verlassen seiner finnischen Heimat 15 Jahre lang eine Meisterschule für Architektur geleitet hatte. Connah filmte und zeichnete ihre Diskussionen über ?Architektur wider die Theorie? auf und versprach dem Architekten vor seiner Abreise, ihm bei seinem umfassenden Buch über Architekturtheorie mit dem Titel Summum Templum Architecturae zu helfen. Es folgte weitere Korrespondenz, die darin gipfelte, dass Penttilä dem Autor Disketten übermittelte, die ein über 600 Seiten langes, in englischer Sprache verfasstes Manuskript enthielten. Einige Zeit später teilte Penttilä Connah mit, nicht länger mit diesem Buch fortfahren zu wollen - und bat Connah Summum zu vernichten. Das Buch ?School of Exile? greift die Geschichte in der Mitte des Enigmas auf, welches der finnische Architekt Timo Penttilä war.

Der Autor ist anwesend.

Begrüßung:
Hannes Stiefel, Institut für Kunst und Architektur
Alfred Berger, Vorsitzender Timo Penttilä Society

Termin

Ameisen Urbanismus
Timo Penttilä, Roger Connah, Architektur, Buchpräsentation
Dienstag, 03.05.2016 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- Aula
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.