Angewandte Praxis: EMDL ? European Mobile Dome Lab for Artistic Research

Mittwoch, 27. April 2016 - 17:00 Uhr

AIL – Angewandte Interdisciplinary Lab

Martin Kusch, Marie-Claude Poulin, Ruth Schnell
Präsentation
Projektpräsentation im Rahmen von AP – Angewandte Praxis

E/M/D/L – European Mobile Dome Lab for Artistic Research war ein Artistic-Research-Projekt, das maßgeblich aus Mitteln des EU-Programms Kultur 2007-2013 gefördert wurde.

Unter der Leitung von Martin Kusch und Ruth Schnell, Abteilung DIGITALE KUNST, loteten zwischen Februar 2014 und September 2015 insgesamt sieben europäische und kanadische Institutionen sowie von diesen Institutionen benannte KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen das künstlerische Potenzial von sogenannten Fulldome-Projektionsumgebungen aus.

In der Zusammenarbeit der Institutionen, die jeweils avanciert an den Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft agieren, entstand ein Denk- und Praxisraum, in dem Wissen, Methodik, Strategien und Inhalte ausgetauscht wurden. Ziel war, eine künstlerische Syntax für das Medium Fulldome ebenso zu entwerfen wie zu dokumentieren.

Die Projektarchitektur bestand aus einer Reihe von Workshops und Forschungsaufenthalten, aus Präsentationen und performativen Formaten. Die praktischen Forschungsergebnisse wurden im Mai und Juni 2015 an zehn Abenden einem internationalen Publikum im Rahmen des IX Symposion in Montreal präsentiert.

Die Präsentation (in deutscher und englischer Sprache) gibt einen Einblick in den Arbeitsprozess und in die Ergebnisse des Projektes.

Projektpartner/Institutionen:

Abteilung DIGITALE KUNST/Universität für Angewandte Kunst Wien – i-DAT (Institute of Digital Art and Technology)/Plymouth University ?Trans-Media-Akademie Hellerau/CYNETART Festival, Dresden – NTLab, National and Kapodistrian University of Athens – Society for Arts and Technology [SAT], Montreal – kondition pluriel, Montreal – Laboratoire des Nouvelles Technologies de l?Image, du Son et de la Scène [LANTISS]/Université Laval, Quebec

Termin

Uhu Diskurs
Projektpräsentation, Martin Kusch, Marie-Claude Poulin, Ruth Schnell, Artistic-Research
Mittwoch, 27.04.2016 17:00
AIL – Angewandte Interdisciplinary Lab
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.