VIS Vienna Independent Shorts 2016 - Eröffnung

Mittwoch, 25. Mai 2016 - 19:30 Uhr

Gartenbaukino

Anouk De Clercq Anouk De Clercq
Kurzweilig und unerschrocken

Bereits zum 13. Mal bringt VIS Vienna Independent Shorts von 25. bis 31. Mai den abwechslungsreichen Kurzfilm auf die Wiener Leinwände. Österreichs größtes Kurzfilmfestival - neuerdings auch einziges Oscar® Qualifying Festival des Landes - hat in diesem Jahr eine amerikanische Rap-Ikone zu Gast und zudem eine besonders politische Botschaft.


?Fear Is Not an Option? lautet der diesjährige Schwerpunkt des Festival. Mit mehr als 300 nationalen und internationalen Kurzfilmen, Animationen und Musikvideos, wird das Festival zur angstfreien Zone erklärt. Darüber hinaus präsentiert VIS in seinen vielfältigen Spezialprogrammen neben einer Kinder- und Jugendfilmschiene und einem bosnischen Filmspecial, erneut auch die beliebten Midnight Movies. Hier wird es schlüpfrig und absurd: Bei Filmvorführungen um Mitternacht werden Trash-, Horror- oder Porno-Kurzfilme zu sehen sein.

Das Festival überrascht außerdem mit besonderen Live-Events. Anlässlich eines gemeinsamen Musikvideos betritt die amerikanische Rap-Ikone Zebra Katz zusammen mit der britisch-iranischen DJ Leila und dem österreichischen Filmemacher Florian Pochlatko die Kinobühne im METRO Kinokullturhaus. Und der Künstler Matthias Peyker zeigt gemeinsam mit Filmemacher Christoph Schwarz, dass Filme drehen und Popmusik machen als evolutionäre Prozesse verstanden werden wollen. Mit anschließender Album-Release-Party von A Thousand Fuegos.

Gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum begrüßt VIS schließlich auch wieder einen internationalen Stargast: Bill Plympton ist einer der weltweit bekanntesten Animationsfilmemacher. Der zweifach oscarnominierte Regisseur aus Portland, Oregon feiert am 30. April seinen 70. Geburtstag und gilt als prägender Vorläufer für die humoristischen Ausformungen von Serien wie The Simpsons oder Family Guy. Die zweite Personale beim Festival ist der belgischen Künstlerin Anouk De Clercq gewidmet, deren Filmstill das diesjährige VIS-Sujet prägt.

Alles Infos auf:
www.viennashorts.com
https://www.facebook.com/viennashorts

VIS Vienna Independent Shorts
13. internationales Festival für Kurzfilm, Animation und Musikvideo // 25. – 31. Mai 2016
Spielorte: Gartenbaukino, Stadtkino im Künstlerhaus, METRO Kinokulturhaus, Österreichisches Filmmuseum


Termin

Flimmer Ratte
Eröffnung, Festival, Kurzfilm
Mittwoch, 25.05.2016 19:30
bis Dienstag, 31.05.2016
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.