Rück ? Blick: Kinetika 1967

Dienstag, 26. April 2016 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Die Ausstellung präsentiert Hauptwerke der Konkreten Kunst der 1960er-Jahre von international herausragenden Künstlerinnen und Künstlern. Als historische Referenz dient die Werkschau Kinetika, die 1967 im damaligen 20er Haus im Schweizergarten initiiert von Direktor Werner Hofmann gezeigt wurde. Es war das Jahr des Durchbruchs dieser oft mit Licht und Bewegung operierenden neuen Avantgardekunst, und Kinetika war die erste umfangreiche Museumsschau der internationalen Op-Art in Wien. Künstler entlehnten wissenschaftliche Fragestellungen und Methoden, um zu neuen künstlerischen Ergebnissen zu kommen.
Die hier gezeigte Auswahl von Arbeiten der damals vertretenen Künstlerinnen und Künstler zeigt, wie unterschiedlich und vielfältig die Auseinandersetzung mit Licht, Farbe, Technik und Bewegung war; vor allem wird die Aktualität jener Werke für die heutige Kunstproduktion erlebbar.

Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung:
Marc Adrian, Antonio Asis, Martha Boto, Gianni Colombo, Toni Costa, Hugo Demarco, Günter Fruhtrunk, Horacio García-Rossi, Karl Gerstner, Lily Greenham, Richard Kriesche, Julio Le Parc, Heinz Mack, Enzo Mari, Koloman Novak, Hermann J. Painitz, Helga Philipp, Nicolas Schöffer, Ed Sommer, Joël Stein, Jean Tinguely, Gregorio Vardanega, Victor Vasarely, Gerhard von Graevenitz, Yvaral (Jean-Pierre Vasarely)

#Kinetika21

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Konkrete Kunst, Op-Art
Dienstag, 26.04.2016 19:00
bis Sonntag, 28.08.2016
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.