Subotron pro games: Shooting Stars

Donnerstag, 21. April 2016 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

SUBOTRON pro games powered by Wirtschaftskammer Wien: Projektanalyse österreichischer Games: ?Shooting Stars!?

Michael Hartinger
Co-Founder von Bloodirony Games

Im Sommer 2014 hat sich Michael Hartinger zum Ziel gesetzt der Aufforderung von Notch zu folgen und mobile games zu retten. Ein Jahr später, nach der Gründung des Indie-Game-Studios Bloodirony Games, der Rekrutierung zweier Talente aus Österreich (sic!), ist ?Shooting Stars!? für iOS und Android erschienen, 8 Monate später im Februar 2016 sogar ein Port für PC/MAC und Linux.
In einem detaillierten und spannenden Post Mortem werden ua. folgende Fragen beantwortet:
– Was braucht es um selbstfinanziert ein Spiel zu entwickeln und zu veröffentlichen?
– Wie kommt man an Publisher und braucht man überhaupt welche?
– Welche Möglichkeiten der Finanzierung und Förderungen gibt es in Österreich?
– Kann man zwei Publisher für das gleich Spiel finden? Und wenn ja, wie?
– Ist es heutzutage möglich über Indie Publishing auch schon vor dem Release Geld zu verdienen?
Dauerbrennerthemen wie Free2Play vs. Premium, PR, Marketing und Anwälte kommen natürlich ebenfalls vor. Man darf sich auf knallharte Zahlen, Daten und Fakten freuen sowie Insights zum Entwicklungsprozess, der Einbindung Externer für Dinge, die man selbst nicht kann und was die eigentlich so kosten. Vermutlich wird auch die Indiecalypse gestreift und das Geheimnis gelüftet wie es zum Firmennamen Bloodirony Games kam und wie, wo und wann die Story und der Titel ?Shooting Stars!? entstanden. Abgerundet wird das ganze mit einen Überblick wie kunterbunt, anregend und spannend die Österreichische Gamedev Szene ist und wie einfach und erfüllend es ist ein Teil davon zu werden.

Kurzbiographie
Michael ist Co-Founder von Bloodirony Games, einem Indie-Game Studio aus Wien. Er gründete die Firma 2015 mit dem Ziel Mobile Games zu retten. Mit seinen zwei Partnern Alexander Haider und Stefan Malzner entwickelte er ?Shooting Stars!?, ein Shmup mit roguelike Elementen, Aliens, Superstars, einer Lazer schießenden Katze und natürlich einem Hoverboard. Das Spiel entstand in 6 Monaten und kam im Juli 2015 für iOS und Android heraus. Bis dahin hatte er keine Erfahrung mit Spieleentwicklung, sein Herz schlägt aber immer schon für Indie- und Videospiele. In den letzen 14 Jahren arbeitete er hauptsächlich für eine große österreichischen Marke als Java Entwickler und Team Lead. Zwischen seinem Corporate- und Startup Life hat er sich mehr als 3 Jahre Auszeit genommen um sich um seine 2 kleinen Kinder zu kümmern.

Termin

Nerz Techleben
Game, Vortrag, Projektanalys
Donnerstag, 21.04.2016 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.