Oliver Laric, Gerald Domenig, James Lee Byars

Donnerstag, 21. April 2016 - 19:00 Uhr

secession

Oliver Laric: Photoplastik

Unter dem Titel Photoplastik verwandelt Oliver Laric den Hauptraum der Secession in eine Skulpturen-halle, die Plastiken aus unterschiedlichen Epochen von der Antike bis zur Gegenwart versammelt. Alle gezeigten Objekte – unter anderem die 1902 erstmal in der Secession präsentierte Beethoven-Skulptur von Max Klinger – wurden im 3D-Druckverfahren gefertigt. Larics Objektauswahl verbindet einmal mehr die Phänomene digitaler Populärkultur mit Kunst- und Kulturgeschichte mit der Frage nach Autorschaft im digitalen Zeitalter.


Gerald Domenig: Awåragaude?

Die bevorzugten Medien des in Frankfurt am Main lebenden österreichischen Künstlers Gerald Domenig sind die Fotografie, die Zeichnung und das Schreiben (der Text). Bereits seit den 1970er-Jahren arbeitet er mit diesen Mitteln und hat ein umfassendes Oeuvre geschaffen, das durch formale Strenge und thematische Offenheit gekennzeichnet ist.


James Lee Byars: Perfect Moments. Ideentausch mit Gerhard Johann Lischka

Die Ausstellung ist als Hommage an einen der außergewöhnlichsten Künstler des 20. Jahrhunderts konzipiert, der als Performer und Visionär die Grenze zur Immaterialität kontinuierlich auslotete und dabei sein Umfeld mit Briefen aller Art bedachte. Gezeigt werden Dokumente, Objekte und Ephemera des Künstlers aus der Sammlung Marianne Milani (Bern), die das virtuose Denken James Lee Byars? anhand seines Dialogs mit dem Berner Künstlerphilosophen Gerhard Johann Lischka darstellen.

Termin

eSeL's Neugierde
Ausstellung, Eröffnung, Oliver Laric, Gerald Domenig, James Lee Byars
Donnerstag, 21.04.2016 19:00
bis Sonntag, 19.06.2016
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.