Imre Bukta

Mittwoch, 06. April 2016 - 19:00 Uhr

Galerie UngArt

Ausstellung
Eröffnung der Ausstellung: 6. April 2016. 19 Uhr
( 6. April – 10. Juni 2016. )
Ausstellung von Imre Bukta. Dorf-Weltkunst
UngArt Galerie (Wien 2., Hollandstraße 4)

Imre Bukta beschäftigt sich mit Kunst und Ausstellen seit den 70er Jahren. Mittlerweile vertrat er die ungarische Kunst schon dreimal auf der Biennale von Venedig (1980, 1988 und 1999), einmal auf der Biennale von Paris (1980) und einmal auf der Biennale von São Paulo (1994). Zurzeit unterrichtet er an der Fakultät für Visuelle Kunst der Károly Eszterházy-Hochschule und an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest.

Seine bäuerliche Herkunft spielt eine besonders wichtige Rolle in seiner künstlerischen Ausdruckweise: sein Programm ist nichts anderes als die ländliche Kultur in die Weltkunst zu integrieren. Aus diesem Grund definiert Bukta sein künstlerisches Schaffen als ?Agro Art?. Der Künstler lässt sich nämlich vom ländlichen Leben und von der Welt der sozialen Randgruppen inspirieren und verwendet oft landwirtschaftliche Werkzeuge und Ackerlandschaften als künstlerisches Motiv. In seinen Werken untersucht er oft die Beziehung zwischen Mensch und Ökosystem bzw. er stellt ihre soziale Wirkung fest. Die anfänglichen grotesken, oft politischen Arbeiten wurden mit der Zeit von melancholischen, empathischen Werken abgelöst. Der Künstler bringt seine charakteristische Weltauffassung auch in Form von Gemälden, Assemblagen, Installationen und Performances zum Ausdruck. Lehel Endre Paksi als Kurator der Ausstellung stellte die Auswahl aus diesen mannigfaltigen und abwechslungsreichen Kunstwerken, mit dem Fokus auf die aktuellen Aspekten des Lebenswerkes, so wie der Aktionskunst, der Armut und der Selbstversorgung zusammen.

Eine Parallelausstellung findet in der Qualysoft.GmbH (1220 Wien, Leonard-Bernstein-Straße 10) statt.
Der Ausstellungsbesuch ist nur mit Voranmeldung bei Nadja Zinkl zwischen 10:00-16:00 Uhr möglich (Gruppen bis zu 10 Personen).
E-mail: Nadja.Zinkl@qualysoft.com

Eine Ausstellung des Collegium Hungaricum Wien, in Zusammenarbeit mit András Feuer, Artpool Art Research Center, Attila Bodnár, Galerie Godot, Galerie Gaudens Pedit, Imre Bukta, László Fehér, Márk Bukta, Norbert L?benwein, Qualysoft, Réka Kónya.

Termin

Public Access
Ausstellung, Dorf-Weltkunst, Galerie UngArt, Qualysoft, Galerie Gaudens Pedit, Galerie Godot, Imre Bukta, global art, fluxus, Videokunst
Mittwoch, 06.04.2016 19:00
bis Freitag, 10.06.2016
Galerie UngArt
Hollandstraße 4
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.