Cinemarkt: Taxi Teheran

Donnerstag, 31. März 2016 - 20:00 Uhr

Brunnenpassage

Kino in der Brunnenpassage
Taxi Teheran
(Iran 2015, Regie: Jafar Panahi)
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen in der Brunnenpassage ist kostenlos!

Der Regisseur Jafar Panahi selbst spielt einen Taxifahrer, der verschiedene Fahrgäste durch Teheran chauffiert - unter ihnen einen Straßenräuber, eine Menschenrechtsanwältin, zwei abergläubische Frauen und seine Nichte. Mit einer auf dem Armaturenbrett befestigten Kamera hat der Regisseur die Gespräche im Taxi aufgenommen und lässt die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.
Seit Jahren ist Jafar Panahi vom iranischen Regime mit einem Berufs- und Reiseverbot belegt. Er realisiert seine Filme heimlich und lässt sie außer Landes schmuggeln. Mit viel Menschlichkeit und Humor fängt er die Stimmung in der iranischen Gesellschaft ein. Das semi-dokumentarische Roadmovie "Taxi Teheran" wurde auf der Berlinale mit dem Hauptpreis - dem Goldenen Bären – ausgezeichnet.

Im Rahmen dieses Cinemarkts wird das Projekt ?Postkarten aus dem Iran? präsentiert, welches einen vielseitigen Einblick in das gegenwärtige Leben im Iran bietet. Menschen aller Altersstufen haben Postkarten gestaltet und so ein Stück aus dem Iran nach Österreich geschickt. Die unterschiedlichsten Themen präsentieren das Land im einem teilweise unbekannten Licht abseits aller Klischees und Vorurteile.

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Screening, Cinemarkt, freier Eintritt
Donnerstag, 31.03.2016 20:00
Brunnenpassage
Brunnengasse 71
1160 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.