Ansichtssache #15 - Judith mit dem Haupt des Holofernes

Donnerstag, 31. März 2016 - 19:00 Uhr

Kunsthistorisches Museum

Judith mit dem Haupt des Holofernes von Lucas Cranach d. Ä.

Für diese Ansichtssache wurde ein prominentes Gemälde aus der Sammlung deutscher Renaissance-Malerei gewählt, das wegen einer notwendigen Restaurierung über zwei Jahre lang nicht zu sehen war und nun wieder präsentiert werden kann.

Bereits vor der Restaurierung wurde das Meisterwerk im Zuge eines derzeit laufenden Projektes zur deutschen Malerei eingehend untersucht; dabei wurden auch Überlegungen zur Werkstattpraxis Cranachs angestellt, die nun erstmals präsentiert werden. Dies war auch der Anlass, sich mit der Vergangenheit des Gemäldes als Bestandteil der kaiserlichen Sammlung auseinanderzusetzen, woraus sich eine spannende Fragestellung ergab: Hat man in der Figur der Judith eine Heroine oder eine ?Femme fatale? gesehen, und hat sich diese Sichtweise im Laufe der Zeit geändert? Mit Blick auf die Geschichte unserer Judith wagen wir darauf im Rahmen von Ansichtssache #15 eine Antwort zu geben.

Seit 2012 wird die Gemäldegalerie mehrmals im Jahr durch die Reihe Ansichtssache als lebendiger Ort der Forschung und Wissensvermittlung sichtbar gemacht. Im Fokus steht dabei jeweils ein außergewöhnliches Bild der Sammlung, das aus Platzgru?nden nur selten gezeigt wird oder das durch jüngere Forschungsergebnisse zu einer erneuten Betrachtung einlädt.

ES SPRECHEN

Stefan Weppelmann
Direktor der Gemäldegalerie

Alice Hoppe-Harnoncourt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gemäldegalerie

U.A.W.G. ansichtssache@khm.at
Eintritt frei mit Einladung.

Zu jeder Ausstellung in der Reihe Ansichtssache erscheint eine bebilderte Publikation in Deutsch und Englisch.

Termin

Uhu Diskurs
Lucas Cranach d. Ä., Gemäldegalerie, Vortrag, Rundgang
Donnerstag, 31.03.2016 19:00
Kunsthistorisches Museum
Maria-Theresien-Platz
1010 Wien
- Gemäldegalerie, Saal XV
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.