Retrospektive Edgar Honetschläger

Mittwoch, 16. März 2016 - 18:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

16.03.2016 bis 31.03.2016
Programmschiene
Retrospektive: Edgar Honetschläger
EDGAR HONETSCHLÄGER

Edgar Honetschläger ist einer der ganz wenigen austriakischen FilmKunstSchaffenden, den man guten Gewissens einen Kosmopoliten nennen kann, und das nicht nur, weil seine Werke zwischen Wien, Tokio, New York, Beijing, Brasilia, italienischen Inseln und in studiogleichen Räumlichkeiten gebauten Dschungeln entstehen. Ein Kosmopolit, Wanderer zwischen den Welten ist er auch in seiner Ästhetik. Honetschlägers Filme sind alle inszenatorische Unikate, potenziell Inkunabeln – steckt doch in jedem seiner Werke die Geburt einer ganzen jeweils neuen Kinokunst. Wichtig ist auch die lustvolle Saftigkeit seiner Kunst, diese Freude an Spannungen wie Reibungen in der Form – als komplett konträr angesehene inszenatorische Herangehensweisen wie etwa Direct-cinema-Aktualitätenkino und aufs höchste zugespitzte Stilisierungen stehen bei ihm nicht nur nebeneinander, sondern verwinden sich ineinander. Barock wäre hier ein gutes Wort, dito eklektizistisch, polyedrisch, sowie furchtlos.

Der Name seiner Produktionsfirma ist da durchaus bezeichnend: Edoko, vermutlich eine Verballhornung des Wortes Edokko. Der Edokko ist erst einmal ein Einwohner von Edo, was ein früherer Name Tokios ist; wobei damit auch eine gewisse Kultur assoziiert wird: die der Kaufmannsschicht, deren Ideen wie Ideale geistiger wie fleischlicher Freuden. Der Edokko, wollte man einen Honetschläger-würdigen Spagat springen, ließe sich als so etwas wie ein entfernter japanischer Verwandter des Benjaminschen Flaneurs betrachten: Ein aufmerksamer Beobachter der Welt, dem wenig fremd ist, doch der stets auch eine gewisse Distanz braucht zu den Dingen. Honetschläger hat an vielen Orten der Welt gefilmt, jedoch stets als einer, der gerne ein Fremder bleibt, der sich selbst gehört, denn nur so kann er Bilder, Klänge, Einsichten artikulieren, die für andere von Interesse und Belang sind. Denn auch das darf man bei der freundlichen Verspieltheit von Honetschlägers Filmen nicht vergessen: Hier werden Werke geschaffen, nach denen die Dinge anders sein sollen.

Die Retrospektive zeigt 17 Kurz- und Langfilme von und mit Edgar Honetschläger sowie mit LOS FELIZ einen Kinostart.

Kurator: Olaf Möller

Termin

Flimmer Ratte
Schiene, Edgar Honetschläger, Retrospektive, Kino
Mittwoch, 16.03.2016 18:00
bis Donnerstag, 31.03.2016
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.