EIKON Schaufenster: Claudia Rohrauer. Expected Encounters + EIKON Heftpräsentation

Donnerstag, 25. Februar 2016 - 19:00 Uhr

EIKON Schauraum

Claudia Rohrauer Claudia Rohrauer
Das Bedürfnis, Dinge festzuhalten um sie begreifen zu können, sowie die Fotografie, die jenem Begehren entgegenkommt, stehen im Zentrum von Claudia Rohrauers künstlerischer Arbeit.
Davon ausgehend deutet sie in der Arbeit EXPECTED ENCOUNTERS ein Waldgebiet in Nordostfinnland zu einem Experimentierfeld, um sich mit Erwartungshaltungen zu beschäftigen, mit denen wir uns Unbekanntem annähern. Die Erkundung des Walds als Projektionsfläche geschah durch Schneeschuhwanderungen mit einer Plastiksofortbildkamera. Aus der Vermischung von Selbstbeobachtung, Medienreflexion und pseudowissenschaftlichem Vorgehen entsteht eine situative Analyse, in der die Künstlerin selbst, aber auch Kamera, Filmmaterial, Wetterverhältnisse und Schnee zu mitwirkenden Charakteren werden.

Im EIKON Schaufenster führt die Künstlerin das in Finnland Empfundene und davon Abgeleitete zu einer Installation zusammen. Zusätzlich zeigt sie die Arbeit NEW TERRITORY, die, gesetzt wie ein Kontrapunkt, einen weiteren Impuls liefert, um die Fotografie in ihrer Funktion der visuellen Erschließung der Welt zu begreifen.

Heftpräsentation EIKON #93
Die neue EIKON-Ausgabe enthält Hauptbeiträge zu Ramesch Daha, Das Numen, Beat Streuli, Claudia Rohrauer und Peter Miller.
Im Fokus widmet sich Andrea Gnam unter dem Titel ?Betrachtungen zur Peripherie? der fotografischen Auseinandersetzung mit Architekturen in Randgebieten. Zu finden sind außerdem aktuelle Meldungen, Ausstellungsbesprechungen, Rezensionen und vieles mehr.



Termin

Pudel Design
Eröffnung, Heftpräsentation, Installation, Fotografie, Claudia Rohrauer
Donnerstag, 25.02.2016 19:00
bis Freitag, 13.05.2016
EIKON Schauraum
Museumsplatz 1
Q21/Museumsquartier
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.