Blue Hour

Samstag, 13. Februar 2016 - 16:00 Uhr

Kro Art Contemporary

* * Blue Hour * *

Drink & Talk mit Markus Guschelbauer


" [...] Im Sommer 2015 ist Markus Guschelbauer einer Einladung des BAER-Art Centers nach Island gefolgt und dort auf eine Landschaft gestoßen, der die Ausstellung hier gewidmet ist. Sie ist ganz anders, als die in unseren Breiten, ganz anders ruhig. Sie ist überwiegend flächig und von weiten Wasser- und Himmelsflächen bestimmt; die Natur zeichnet sich durcheinen hohen Abstraktionsgrad aus. Und: man stößt auf Licht, das jeden Fotografen staunen lässt, das die Motive unglaublich klar erscheinen lässt und allein die Tatsache, dass man in der Nacht bei Tageslicht arbeiten kann, ist eine Herausforderung.

Also hat Markus Guschelbauerden Blick, der sonst ungehindert in die Weite schweift, angehalten, ihn mit einem nahen Objekt verstellt, dennes galt, der beinahe aufdringlichen, weil ungebrochenen Natürlichkeit etwas Künstliches entgegensetzen: Rohre, Schläuche, Bojen, Felgen usw., Dinge, die er vor Ort gefunden hat, Materialreste, die ihrerseits anderswo funktionell eingesetzt sind. Geschliffen und lackiert wurden sie zu Objekten, die wiederum funktionelle Assoziationen provozierten,BeobachtungsgeräteoderGeräte, um die Landschaft oder das Wasser zu vermessen. Vielleicht muss man – um die Dimension einer solchen Landschaft zu begreifen – sie durch den Vergleich mit einem Objekt, das dem menschlichen Format entspricht, ?dingfest? machen;und durch den Ausschnitt, den der Fotoapparat festlegt, gibt man der Weite einen Rahmen, bringt sie auf eine Größe, die man besser begreifen kann. [...] " Ruth Horak


Wir freuen uns auf spannenden Gespräche sowie auf ein paar Gin Tonic, Gin Fizz oder Smørrebrød!

Termin

Maultier Kunst
Samstag, 13.02.2016 16:00
Kro Art Contemporary
Getreidemarkt 15
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.