Das CO2 Wunder. Film & Publikumsgespräch

Mittwoch, 30. März 2016 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Roland Stagl Roland Stagl
Gezeigt wird der 70 Min. Dokumentarfilm ?DAS CO2 WUNDER? von Hubert Sielecki, ein eindrucksvolles Portrait des Technikers Roland Stagl.

Gasförmiges Kohlendioxyd wird unter einem Druck von 70 bar flüssig. Dieses flüssige CO2 hat physikalische Eigenschaften, die noch wenig erforscht sind. U.a. dehnt es sich in einem Temperaturbereich von 30 – 60 °C um das Mehrfache seines Volumens aus. Flüssigkeit ist nicht komprimierbar, daher kann sie mittels geringer Wärme hohen Druck und damit eine ungeheure Kraft entfalten. Dies geschieht lautlos, ohne Verbrennung und ohne Abgase. Roland Stagl entwickelte nach fünf Jahren intensiver Entwicklungsarbeit 2014 ein Aggregat zur Stromgewinnung und baute dieses in ein Auto ein. Damit machte er das Fahrzeug mit großer technischer Fertigkeit und Ausdauer von einem Öl-mobil zu einem E-mobil.

Seit April 2014 dokumentierte der Filmemacher Hubert Sielecki die Stufen dieses Umbaus. In Interviews mit Roland Stagl kommen hoffnungsvolle Gedanken und sein unbeugsamer Wille zum Vorschein, trotz Widerstand und Unverständnis zuständiger Förderstellen oder möglicher Förderer weiterzuarbeiten. ?Was nicht sein kann, das darf auch nicht sein? ist kein Argument angesichts der Tatsache, dass fossile Brennstoffe unter der Erde bleiben müssen und nicht mehr verbrannt werden dürfen. Am Ende des Dokumentarfilms fährt Roland Stagl mit dem halbfertigen Prototyp bei laufender Kamera durch Wien.

Nach dem Film stehen Filmemacher Hubert Sielecki und Erfinder Roland Stagl für Gespräch und Fragen zur Verfügung.

Infos zum Film: www.hubert-sielecki.at; www.falter.at/film/574150/das-co2-wunder-und-der-techniker-roland-stagl

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: Spenden erbeten!
Infos und Anmeldung: office@aktionsradius.at, www.aktionsradius.at

Termin

Flimmer Ratte
Film, Publikumsgespräch
Mittwoch, 30.03.2016 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.