Late Sixties. Führung mit Chrstian Skrein

Sonntag, 20. April 2008 - 16:00 Uhr

Wien Museum

Wiens wilde Jahre um 1968 aus der Sicht eines damaligen Szene-Fotografen. Von Christian Skrein stammen einige Schlüsselbilder jener Zeit: Arnulf Rainer in Kriegsbemalung auf Pichlers berühmtem Stuhl "Galaxy 1". Oswald Wiener mit Hammer, das spätere Coverfoto von Wieners Experimentalromans "Die Verbesserung von Mitteleuropa".

Der 1945 in Wien geborenen Christian Skrein begann 15jährig als Bildreporter, 1965 gingen seine Fotos von den Dreharbeiten des Beatles-Films "Help" in Obertauern um die Welt. Vor allem als exzentrischer Modefotograf machte er in "Swinging Vienna" Furore, nicht nur auf Wiener Modeseiten, sondern auch in der "Vogue".

Im Zentrum der ersten großen Wiener Skrein-Retrospektive steht der Zyklus "1968" mit inszenierten Porträts bekannter Künstler wie Hundertwasser, Hollein oder Attersee und noch unbekannter Rising Stars wie André Heller. Auch sich selbst stilisierte Skrein in Selbstporträts und Image-Postern als Popstar. Mit 25 Jahren legte Skrein den Fotoapparat aus der Hand, um als Werbefilmer eine zweite Karriere zu beginnen.

Termin

eSeL's Neugierde
Sonntag, 20.04.2008 16:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Wien Museum Karlsplatz A-1040 Wien, Karlsplatz
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.