Tales of Resilience

Dienstag, 26. Januar 2016 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

AUSSCHNITTE AUS 20 JAHREN KULTURAUSTAUSCH MIT DEN TONGA

Der Bau des Kariba Staudamms Ende der 50er Jahre schuf nicht nur den damals größten Stausee der Welt, sondern vertrieb auch 57.000 Tonga aus dem fruchtbaren Flusstal des Zambezi. Den europäischen Siedlern ging es bei der Zähmung des Stromes im Sinne ihrer ?zivilisatorischen Entwicklungsmission? nicht nur um ein Projekt der Energiegewinnung für die städtischen Zentren und deren Industrialisierung, sondern auch um die Festigung der weißen Vorherrschaft. Letzteres scheiterte wenige Jahre später am Befreiungskampf der Völker im Südlichen Afrika. Obwohl das Kapitel Kariba für den damaligen Geldgeber Weltbank längst abgeschlossen ist, warten die Tonga noch immer auf die versprochene Elektrifizierung ihrer Dörfer.

Einen völlig konträren Entwicklungsansatz verfolgt seit nunmehr 20 Jahren der Kulturaustausch mit den Tonga, wie er von der Linzer ARGE Zimbabwe Freundschaft als Kooperation auf Augenhöhe betrieben wird. Die Ausstellung mit einigen künstlerischen Positionen gibt der Sichtweise der Tonga eine Plattform und begleitet den Diskurs zum Februar-Schwerpunktthema im Aktionsradius, der sich kritisch mit gängigen Konzepten und Praktiken der 'Entwicklungshilfe' auseinandersetzt.

Das Programm des Abends:
* Einführung durch Peter Kuthan, ARGE Zimbabwe Freundschaft
* Ausschnitte aus Videoarbeiten von Marcus Diess, Jürgen Koppmann, Michael Pilz, Thomas Schneider, Stadtwerkstatt, Sunnseitn, Time's Up, u.a.
* Gespräch mit beteiligten KünstlerInnen und MusikerInnen, moderiert von Anna Soucek / Ö1
* Siachilaba Rewind – musikalische Reflexionen mit den Windhund´ Melissa Coleman, Otto Lechner und Karl Ritter, sowie mit Peter Androsch und Franz Hautzinger
* Zimbabwe – House of Stones – Anne Bennent liest Texte von Dambudzo Marechera

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für das Projekt Fotostudio der Frauen von Siachilaba / Zimbabwe und das Tonga Community Radio Zongwe FM in Sinazongwe / Zambia gesammelt.

Eine Veranstaltung in Kooperation von Aktionsradius Wien, ARGE Zimbabwe Freundschaft und SADOCC – Southern Africa Documentation and Co-operation Centre.

Ausstellung und Installation sind bis 28. Februar am Gaußplatz 11 zu sehen!

Termin

Public Access
Ausstellung; Vernissage
Dienstag, 26.01.2016 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.