Francofonia

Freitag, 08. Januar 2016 - 19:00 Uhr

Gartenbaukino

Thimfilm Thimfilm
Ab 8. Jänner exklusiv im Gartenbaukino
FRANCOFONIA
Ein Film von Aleksander Sokurov
F/D/NL 2014, 87 min, OmU

FRANCOFONIA erzählt die Geschichte von zwei Männern und einer bemerkenswerten "Zusammenarbeit": Louvre-Direktor Jacques Jaujard und Franz Graf Wolff Metternich, Leiter des deutschen Kunstschutzes im 2. Weltkrieg. Zunächst Feinde, wurden sie zu treibenden Kräften für die Bewahrung von Museumsschätzen. Aleksander Sokurov erkundet das Verhältnis zwischen Kunst und Macht, das Museum als lebendiges Beispiel von Zivilisation sowie die Frage, was die Kunst über uns selbst aussagt – auch inmitten eines der blutigsten Konflikte, den die Welt jemals gesehen hat.

"Sokurov erzählt von historischen Ereignissen und kommentiert gleichzeitig aktuelle Ereignisse. Er kombiniert historische Dokumente mit nachgespielten Szenen, oder Szenen, die er historischen Figuren andichtet. Sokurov selber liefert in einem langen Monolog aus dem Off seine Kultur- und Geschichtsphilosophie und zieht Parallelen zu Sankt Petersburg, wo die Ermitage und ihre Kunstschätze während des Krieges geplündert und zerstört wurden. Ein recht bildungsbürgerliches Stück Kino ist das, wunderbar kunstvoll gebaut mit einer sehr ausgefeilten Tonspur und großartigen Aufnahmen von Kunst. Etwas angestaubt, könnte man meinen, aber plötzlich merkt man: Das Nachdenken über Kulturgüter und ihre Bedeutung für die Menschen ist gerade wieder sehr aktuell." (Viennale / Brigitte Häring)

Termin

Flimmer Ratte
Film, Kunst, Kino, Louvre, Nationalsozialismus, Kunstraub
Freitag, 08.01.2016 19:00
bis Dienstag, 26.01.2016
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.