Artist Quarterly: Xenia Ostrovskaya. Go up

Mittwoch, 20. Januar 2016 - 17:00 Uhr

Sotheby´s Wien

Vernissage: Mittwoch, 20. Jänner 2016, 17-20 Uhr

Die Ausstellung kann bis Ende März Mo-Fr von 9-17 Uhr besichtigt werden.

'Go up'

Im Laufe der Evolution haben sich die Tiefseefische an die extremen Bedienungen in der Abyss angepasst. Nur wenige Taucher haben einen Tiefseefisch ?live? erlebt. Durch den Versuch sie an die Oberfläche zu bringen und die damit verbundene Veränderung des hydrostatischen Drucks sterben sie und verlieren ihr ursprüngliches Aussehen. Die Meisten von uns leben mit einer ungefähren Vorstellung von den Tiefseemonstern und sind zufrieden damit. Über die anderen Dinge im Leben glauben wir mehr zu wissen, alles vielleicht. Aber inwiefern verändert sich das Wesen einer Sache, wenn es aus dem Kontext gerissen und zur Schau gestellt wird? ?Go up? ist ein Signal zum Auftauchen, ein Versuch den unauffindbaren Kern zu begreifen und für einen Augenblick in einem gemalten Bild festzuhalten.

Die Allround-Künstlerin Xenia Ostrovskaya wird 1989 in Sankt Petersburg geboren und wächst in mehreren europäischen Ländern auf. Seit ihrem 9. Lebensjahr nimmt sie regelmäßig Kunstunterricht. 2006-2010 studiert sie angewandte Kunst (Keramik) an der staatlichen Universität Sankt-Petersburg (Bachelor of Arts mit Auszeichnung). Im Juni 2015 absolviert sie die Universität für angewandte Kunst in Wien, in der Klasse für Grafik und Druckgrafik, geleitet von Professor Jan Svenungsson, ebenfalls mit Auszeichnung. Für ihr Diplom gestaltet sie die audiovisuelle Installation ??and by daylight you didn`t need any of us?.
Mit ihren Arbeiten ist Xenia zwischen 2008 und 2015 an mehr als 25 Ausstellungen beteiligt, darunter auch vier Einzelausstellungen. Im Februar 2013 findet die Einzelausstellung ?Beauty? im Sankt-Petersburger Museum für moderne Kunst statt. Xenia`s Animationsfilme werden bei 11 Filmfestivals international gezeigt. Der Diplomfilm ?Drum & Bass? erhält 2015 den Hubert-Sielecki Preis für ?Innovative Bildgestaltung?.
Xenia arbeitet in den Medien Zeichnung, Malerei, Keramik und Animationsfilm. Ihre Malereien sind der Analyse von den Beziehungen zwischen dem menschlichen und dem bestialischen in uns sowie in unserer Gesellschaft gewidmet. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien.

Termin

Maultier Kunst
Xenia Ostrovskaya, Eröffnung
Mittwoch, 20.01.2016 17:00
Sotheby´s Wien
Herrengasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.