Laurel & Hardy Weihnachtsspecial

Samstag, 19. Dezember 2015 - 16:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

16:00 LAUREL & HARDY UND IHRE LIEBSTEN FEINDE

ANY OLD PORT / ZWEI RITTER OHNE FURCHT UND TADEL
James W. Horne, US 1932
BUCH H. M. Walker
KAMERA Art Lloyd
MUSIK Marvin Hatley, Leroy Shield
MIT Stan Laurel, Oliver Hardy, Walter Long
LÄNGE 20 min
FORMAT s/w, OmU, 35mm

Laurel & Hardy retten eine junge Frau vor einem brutalen Hotelbesitzer, wobei sie ihr Hab und Gut verlieren. Um wieder zu Geld zu kommen, folgen sie dem Rat eines Boxmanagers. Stan soll in den Ring steigen und Ollie das noch vorhandene Geld auf dessen Sieg setzen. Stans Gegner ist jedoch der Hotelbesitzer und schon wird die erste Runde eingeläutet. Eine Parodie auf den Griffith-Film BROKEN BLOSSOM.


ME AND MY PAL / DICK UND DOOF ALS MITGIFTJÄGER
Lloyd French, Charles Rogers, US 1933
BUCH Stan Laurel
KAMERA Art Lloyd
MUSIK Marvin Hatley, Leroy Shield
MIT Stan Laurel, Oliver Hardy, James Finlayson
LÄNGE 20 min
FORMAT s/w, OmU, 35mm

Ollie will die Tochter seines Chefs heiraten. Sein zukünftiger Schwiegervater wartet mit der Braut bereits in der Kirche auf ihn, doch das Taxi, welches Ollie zur Kirche fahren soll, lässt auf sich warten. Um die Zeit zu überbrücken, überreicht Trauzeuge Stan sein Hochzeitsgeschenk: ein Riesenpuzzle. Ob Ollie es noch rechtzeitig zur Trauung schafft?


GOING BYE-BYE!
Charles Rogers, US 1934
BUCH Stan Laurel, Charles Rogers
KAMERA Francis Corby
MUSIK Marvin Hatley, Leroy Shield
MIT Stan Laurel, Oliver Hardy, Mae Busch, Walter Long
LÄNGE 21 min
FORMAT s/w, OmU, 35 mm

Durch Stan und Ollies Zeugenaussage wird ein Schwerverbrecher hinter Gitter gebracht. Dieser schwört noch im Gerichtssaal, dass er dafür an ihnen Rache nehmen wird. Kurze Zeit später treffen die drei aufeinander –


THE MIDNIGHT PATROL / HABE DIE EHRE
Lloyd French, US 1933
BUCH Stan Laurel, Sidney Rauh
KAMERA Art Lloyd
MIT Stan Laurel, Oliver Hardy, Charlie Hall, Frank Brownlee
LÄNGE 20 min
FORMAT s/w, OmU, 35mm

Es ist Abend und Laurel & Hardy sind als Streifenpolizisten unterwegs. Sie sollen einen Einbrecher stellen, der in ein Haus eingedrungen ist. Dabei handelt es sich aber um den Polizeipräsidenten, der seine Schlüssel vergessen hat. Die gelungene Wiederaufnahme einer Idee, die schon bei NIGHT OWLS verwendet worden war.

***

Bereits 1998 präsentierte das Filmarchiv Austria die restaurierten Originalfassungen der bedeutendsten Laurel & Hardy Klassiker erstmals in Österreich. Mit 91 Filmen war das nicht nur die größte Laurel & Hardy Retrospektive im deutschsprachigen Raum, sondern auch der Startschuss für eine vom Publikum immer wieder gewünschte Filmschau.

Laurel & Hardys Slapstickeinlagen und Running Gags sind legendär. Wer sich an die wiederkehrende Komik hinter vertauschten Hüten oder Laurels fragendem Kopfkratzen nicht erinnern kann, hat ein bedeutendes Stück Filmgeschichte gekonnt ignoriert.

Das diesjährige Programm konzentriert sich auf einen besonders repräsentativen Auszug aus dem beeindruckenden Gesamtschaffen des Duos. So laden ausgesuchte Langfilme wie Bohemian Girl (1936) oder Pardon Us (1931) sowie fünf Programme aus 20 Kurzfilmen ins METRO Kinokulturhaus des Filmarchiv Austria ein. Ein Familienprogramm, das nicht nur bei Fans, Cineasten und Nostalgikern in der Adventzeit für Entschleunigung sorgt.

19. Dezember 2015 bis 9. Jänner 2016, METRO Kinokulturhaus

Termin

Flimmer Ratte
Schiene, Kino, Slapstick
Samstag, 19.12.2015 16:00
bis Samstag, 09.01.2016
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.