Film Noir Reloaded: D.O.A.

Montag, 14. Dezember 2015 - 19:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

D.O.A. / OPFER DER UNTERWELT

Die jahrelange Kameraerfahrung Rudolph Matés lässt auf Anhieb seine Regiearbeit D.O.A. zu einem erfolgreichen B-noir-Krimi werden. Der in Krakau geborene Rudolph Maté studierte noch in Budapest bei Alexander Korda, wurde für die Kamera in Dreyers LA PASSION DE JEANNE D?ARC (1928) beauftragt und widmete sich schließlich nach der unterstützenden Kameraarbeit für Orson Welles? THE LADY FROM SHANGHAI selbst der Filmregie. Der russische Komponist Dimitri Tiomkin war für die Filmmusik in D.O.A. zuständig, der gebürtige Rudolstädter Paul Marquardt assistierte ihm dabei, und Ernest Laszlo aus Budapest übernahm die Kamera.

Nicht nur die kreative Story, die in selbstanklagenden Flash backs erzählt wird, macht D.O.A. zu einer exemplarischen Arbeit des Film noir. Auch die Visualisierung kulturhistorisch relevanter Strömungen, die sowohl die »Zweite Reihe« des europäischen Filmexils zeigt, als auch eine der ersten filmischen Darstellung des US-amerikanischen beat movement erlaubt, streichen die Besonderheit von Matés Regiewerk hervor. Ein lange unterschätzter Film, in dem die Arbeit der Filmexilanten mit den Thriller-Traditionen der Filmstudios in Hollywood und der neueren Musikentwicklung verschmilzt. (Christina Wieder)

Publikumsgespräch mit der Psychoanalytikerin Jeanne Wolff Bernstein

Termin

Flimmer Ratte
Filmretrospektive, Gespräch, Film Noir, Schiene
Montag, 14.12.2015 19:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
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