„Krise als produktiver Zustand“ - Baukultur in Spanien

Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 19:00 Uhr

Wiesner Hager

"Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)

Bis 2008 wurde in ganz Spanien zügellos gebaut, auf Kredit. Dann platzte die Spekulationsblase, der Bauboom kam zum Erliegen, und die Zahl der Arbeitslosen schnellte nach oben. Zwar hat sich die Immobiliensituation heute beruhigt, doch die Lage bleibt angespannt.

Der Madrider Architekt Nacho Ruíz Allén berichtet von den Auswirkungen des Finanzcrash?s auf das Planungswesen in seinem Land. Er vermittelt Einblick in die momentane Architekturpolitik, die Bauvorschriften und das Wettbewerbswesen und stellt diese realen Problemen wie Wohnmisere, Zersiedlung und Abwanderung gegenüber.

Er präsentiert innovative Konzepte, die in den letzten Jahren von engagierten Architekten- und Künstlerkollektiven entwickelt wurden und sich Themen wie Wiederverwertung von Abfallmaterial, Reaktivierung von Leerständen, Nutzung lokaler Ressourcen und partizipativen Prozessen widmen. Die von ihm vorgestellte junge Generation beschäftigt sich mit alternativen städtischen Milieus und veranschaulicht, wie im permanenten Ausnahmezustand die Ausnahme zur Norm wird.

Ruíz Allén zeigt Projekte von Planungsbüros, die Labore für zukünftige Architektur sind, die sich auf Orte konzentrieren, die ignoriert und vernachlässigt werden, jedoch durch entsprechenden ?Aktivismus? und ein neues Verständnis regeneriert werden können.

Er stellt Konzepte vor, die nicht länger auf Wachstum ausgerichtet sind, sondern die vielmehr die BürgerInnen von ZuschauerInnen zu AkteurInnen umerziehen - Konzepte, die nicht davor zurückschrecken, Prinzipien, nach denen das Land bisher funktioniert hat, zu denunzieren.

Keine Teilnahmegebühr
Anmeldung erbeten unter: office@orte-noe.at
Weitere Information bei ORTE Architekturnetzwerk NÖ unter:
http://www.orte-noe.at/event.php?item=9259

Termin

Ameisen Urbanismus
Vortrag, Baukultur, Spanien, Architektur, Krise, Finanzspekulation, Wohnbaukonzepte
Donnerstag, 10.12.2015 19:00
Wiesner Hager
Gonzagagasse 15
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.