Aru Kuxipa Abschlusswoche - Donnerstag, 26.11.

Donnerstag, 26. November 2015 - 15:00 Uhr

TBA21/Augarten

ERNESTO NETO UND
DIE HUNI KUIN: ARU KUXIPA
Abschlusswoche – öffentliches Program

26.?29. November 2015
Thyssen-Bornemisza Art Contemporary?Augarten
Scherzergasse 1a, 1020 Wien


Fünf Monate nach der Eröffnung der gemeinsamen Ausstellung Ernesto Neto und die Huni Kuin: Aru Kuxipa | Sacred Secret, haben Ernesto Neto und eine dritte Gruppe von Huni Kuin aus Jordão beschlossen nach Wien zurückzukehren, um die Ausstellung ein letztes mal zu beleben, zu schließen zu huldigen und gleichzeitig auch die Transformationen in NixiForestKupiXawa, ihrem besonderen Ort der Zusammenkunft, fortzuführen.

Dieser sich ausbreitende und immersive Raum, der die Form der Kupixawa (oder maloca) annimmt, wurde in insgesamt drei Phasen belebt und bewohnt: Zu Beginn eröffnete eine Delegation von Ältesten und Pajés (Schamanen) die Ausstellung im frühen Sommer; eine zweite Gruppe von Jugendlichen füllte den Raum rund um den Begriff Xina Bena und diskutierte über politische, ökologische, spirituelle und kulturelle Herausforderungen und Erneuerungen ihres Volkes im 21. Jahrhundert, und vertieften so die Begegnungsprozesse vertieften und das gegenseitige Lernen im September; als dritte Gruppe geben nun Txana Bane, Leopardo Yawa Bane, Tadeu Siã und Ayani Huni Kuin eine weiteres und letztes Mal Gelegenheit ihre reichhaltigen Traditionen und spezifischen Ansichten auf die Welt und das Universum kennenzulernen und greifen in der gegenwärtigen Situation tiefgreifender Revisionsprozesse und Krise, fruchtbare Schnittpunkte zwischen Kosmovision und Politik auf.


Donnerstag, 26. November: Anzestrale Kunst, Körperbemalung und Kené
15?17 Uhr

Heilung, Kurieren und Schutz nehmen unterschiedliche Formen an und umfassen eine Vielzahl von Pflanzen sowie Gesänge und Körperbemalungen mit aus den Pflanzen Annatto und Genipapo hergestellter Tinte, mit der heilige geometrische Muster auf die Haut aufgetragen werden.

Tadeu Siã und Ayani werden die Kunst des Genipapo und die unterschiedlichen Bedeutungen von Heilmitteln, Anwendungen und Verfahrensweisen vorstellen, die Beziehungen zwischen Personen, Gemeinschaften, Natur, Tieren und dem Wald ausdrücken und ordnen.


Filmvorführung: ?Kené Yuxin?the turns of Kené? von Filmemacher Zenzinho Yube

Dieser Film folgt Maria Ayani, Zezinho Yubes Mutter, bei der Suche nach den heiligen geometrischen Mustern und dem verlorenem Wissen, das vergangene Verluste und zukünftige Herausforderungen öffnet, um anzestrale Traditionen generationenübergreifenden Weitergaben zu sichern.



Freitag, 27. November: Una Isï Kayawa (?Buch der Heilung?)
17?19 Uhr

Tadeu Siã und Ayani bieten einen Einblick in ihre umfassenden Heiltraditionen und legen ihren Fokus dabei auf nixi pae (ayahuasca), Schamanismus, Heilmittel des Waldes, ihrem Verständnis von Heilung und Behandlung und die Bedeutung von Una Isï Kayawa (?Buch der Heilung?). Das Buch wurde vom Pajé Agosthino ?ka Muru, Vater von Tadeu Sia und Ayani, im Traum empfangen; er hat das heilige Wissen der Huni Kuin über medizinische Pflanzen über 30 Jahre dokumentiert, um es für zukünftige Generationen zu bewahren.


Filmvorführung ?Ma Ê Dami Xina?Já me transformei em imagem? von Zezinho Yube

Zezinho Yubes Film, dessen Titel sich mit ?Ich habe mich bereits in ein Bild verwandelt? übersetzen lässt, wurde heuer im Rahmen der Berlin Biennale präsentiert. Der Film erzählt in fünf Etappen von der Geschichte der Hni Kuinund deren kulturelles Wiederaufleben.


Samstag, 28. November: Indigene Wissenssysteme, planetarisches Bewusstsein und Xina Bena
17-19 Uhr

Von ihrer offiziellen Teilnahme an der UNESCO Konferenz ?Resilience in a time of uncertainty: Indigenous Peoples and Climate Change? (?Widerstand in einer Zeit der Unsicherheit: Indigene Völker und Klimawandel?), die im Zuge der COP21 Klimakonferenz zwischen dem 26. und 27. November stattfindet, zurückkehrend, berichten Txana Bane und Leopardo Yawa Bane über ihre Erfahrungen von dieser bahnbrechenden Bestrebung, indigenen Wissenssystemen und Stimmen neuen Einfluss zu verleihen.

Leopardo Yawa Bane ist der Bruder von Txana Bane und Sohn von Siã, dem derzeitigen cacique (Führer) der Huni Kuin. Er ist ein Führer der Gemeinschaft, der sein Leben der Bewahrung traditionellen Wissens, den Rechten und der politischen Repräsentation indigener Menschen, sowie Wiederaufforstungsprogrammen, die Klimawandel eindämmen sollen, verschrieben hat. Er trug zum Ausstellungskatalog mit einem semi-biographischen Text Xina Bena?Eine Brücke zwischen zwei Welten, bei, indem er seinen Werdegang und politische Kämpfe beschreibt.



Sonntag, 29. November: Marsch gegen den Klimawandel

Aufbruch um 12.30 Uhr vom Sigmund-Freud Platz, Wien

Vor den schrecklichen Gewalttaten in Paris, wurden die Huni Kuin gebeten den diesjährigen Global Climate March anzuführen, der vom Hauptschauplatz in Paris um die COP21 ausgehend gleichzeitig in hunderten Orten weltweit initiiert werden sollte.

Die Huni Kuin tragen nun ein von Ernesto Neto kreiertes Zeichen, das sich für von Menschen angetriebenen Ansprüchen für den Planeten, der von den Verwüstungen des Klimawandels gerettet werden soll, und auch dessen Grund jeder Recht auf Essen, Wasser, reine Luft, und ein gesundes Leben haben soll. Es ist dies auch ein Zeichen, dass die Sorgen und Belange sowohl ihre eigenen als auch planetarisch gültig sind.

16 Uhr Die Huni Kuin und Ernesto Neto laden zu einer letzten zeremoniellen Zusammenkunft im Geiste der COP21 im TBA21?Augarten.

Termin

Uhu Diskurs
Ernesto Neto, Huni Kuin, Abschlusswoche
Donnerstag, 26.11.2015 15:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.