Schinken: Cleopatra

Sonntag, 27. Dezember 2015 - 12:00 Uhr

Gartenbaukino

SCHINKEN. Große Filme, bigger than life.
An jedem letzten Sonntag im Monat eine Matinee im Kino von Welt.
Wie immer mit adäquater kulinarischer Begleitung.

CLEOPATRA
Ein Film von Joseph L. Mankiewicz

Der Monumentalfilm CLEOPATRA ist sicher eines der extravagantesten Historiendramen - nicht nur Ausstattung, Sets oder die Starbesetzung - auch die Länge des Films ist episch. Er gilt - immer noch als einer der teuersten Filme allerzeiten, wurde mit 5 Oscars ausgezeichnet und war auch intensiv von Skandalen rund um die Liebesbeziehung zwischen Elizabeth Taylor und Richard Burton begleitet, die sich erst am Set kennenlernten.

Szenen wie Cleopatras triumphaler Einzug in Rom, ihre Überfahrt auf einer riesigen, luxuriösen Barke, die große Seeschlacht zwischen den Armeen Ägyptens und Roms bei Actium sind in majestätischen Bildern gedreht und beeindrucken immer noch in Anbetracht der Massen an Koparsen sowie übergroßen und reichen Setbauten. Der Film gewann vier Oscars, in den Kategorien Beste Ausstattung, Beste Kamera, Bestes Kostümdesign, Beste Spezialeffekte.

Elizabeth Taylor spielt Cleopatra, die ägyptische Königin, die Julius Cäsar aus politischen Gründen verführt, um ihr Königreich vor der Eroberung durch das römische Imperium zu bewahren. Als Cäsar im römischen Senat getötet wird, umgarnt sie Marc Anton, den sie mit ihrer List und Anmut praktisch willenlos macht. Taylor gibt eine phantastische Vorstellung einer Frau, die als versiert in den Naturwissenschaften und der Mathematik beschrieben wurde. Cleopatra sprach sieben Sprachen fließend.

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Film, Monumental, Historiendrama
Sonntag, 27.12.2015 12:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.