Finissage: Aru Kuxipa | Sacred Secret

Samstag, 21. November 2015 - 18:00 Uhr

TBA21/Augarten

ERNESTO NETO UND
DIE HUNI KUIN: ARU KUXIPA
Kosmo-Politik

Die von Ernesto Neto und Mitgliedern der Huni Kuin aus Jordão, Acre im Westamazonas kreierte vielstimmige, multi-chromatische und über-sinnliche ästhetische Erfahrung Aru Kuxipa | Sacred Secret, zelebriert ihren Abschluss am finalen Wochenende der Vienna Art Week mit einer letzten zeremoniellen Versammlung und einem öffentlichen Programm in der TBA21 im Augarten. Von Wien aus wird die Delegation der Huni Kuin weiter zur Klimakonferenz COP21 in Paris reisen, um dort aktiv an der UNESCO-Klimakonferenz über indigenes Wissen und Klimawandel aufzutreten – ein zentrales Ereignis, das ein neuartiges Verständnis für die große Bedeutung von Sensibilitäten und Beziehungsknüpfungen indigener Weltanschauungen für unseren gegenwärtigen Moment betont.

An die Thematiken und Ideen anknüpfend, die im Laufe der Ausstellung und ihrer Rahmenprogramme erarbeitet wurden, dreht sich diese dritte Zusammenkunft um den Begriff der Kosmopolitik: laut Bruno Latour eine Verhandlung an deren Tisch multiple Welten und alle Entitäten des Universums Platz haben, auch die nicht-menschlichen und unsichtbaren. Kosmopolitik geht so über Formen der Toleranz des rationalen Kopfes heraus, der nicht durch Wissenschaft zu erklärendes zwar akzeptieren aber nie ganz erstnehmen mag. Das öffentliche Programm untersucht und verhandelt in diesem Sinne anzestrale und zeitgenössische spirituelle Weltanschauungen und Ritual als sich mit politischen Bereichen überschneidende und diese bereichernde Phänomene.


18 Uhr
Die Huni Kuin Kooperative: politische und spirituelle Selbstbestimmung
Ein Gespräch zwischen Tadeu Sia, Ayani Huni Kuin, der Expertin für Biodiversitätsrecht Margareth Puttini und Ernesto Neto

Angesichts zunehmender Knappheit von Fischen, Wild, sauberem Wasser und Biodiversität, sowie steigender wirtschaftlicher Abhängigkeiten, planen die Huni Kuin vom Jordão heute eine eigene Genossenschaft als Ort politischer, ökologischer und spiritueller Organisation, an dem die Fähigkeiten ihres Volkes vereint werden und sie als nachhaltige und eigenständige Unternehmer ihr Recht auf Selbstrepräsentation und ihre Rolle als Beschützer der Natur wiederherstellen können. Vor allem aber dient diese Kooperative dem Schutz und der Verwaltung ihrer tiefgründigen Kenntnisse von Organismen und biologischer Vielfalt gegen Akte der Biopiraterie.

Diese Genossenschaft ist als Ort der Gemeinschaft zu verstehen, an dem die Huni Kuin ihre eigene traditionelle Medizin erzeugen, Fragen des Urheberrechts und andere rechtliche Aspekte rund um ihre Kuren und Heilmittel in eigener Hand verwalten, nachhaltige Technologien erforschen, ihr uraltes von der Natur bezogenes Wissen fördern und nachhaltige Lösungen zu lokalen und globalen Herausforderungen finden können. Es ist ein Ort, an dem spirituelle Kosmologie und Politik aufeinandertreffen, um sich gegenseitig zu stärken.


20 Uhr
Filmvorführung: Livro Vivo von Tadeu Sia und Ikamaru Huni Kuin

Livro Vivo ist dem Pajé Agostinho ?ka Muru gewidmet. Der Shamane hat Una Is? Kayawa (das ?Buch der Heilung?) ins Leben gerufen und die Dokumentation sakralen und medizinischen Wissens über Pflanzen für zukünftige Generationen zu bewahren versuchen. Livro Vivo begleitet Agostinho und Jugendliche aus dem Dorf in den amazonischen Wald, wo er ihnen den Umgang mit Pflanzen, die als Verwandte des Menschen und Heiler der Gemeinschaft verstanden werden, lehrt.

Termin

hAmSteR Events
Finissage, Gespräch, Filmvorführung, Huni Kuin, Aru Bena, Aru Kuxipa, Ernesto Neto
Samstag, 21.11.2015 18:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.