Die Noh-Masken von Hideta Kitazawa

Dienstag, 24. November 2015 - 19:30 Uhr

MAK

Künstlergespräch und Vorführung
Noh-Masken
Japanische Schnitzkunst

MAK FORUM
Die Noh-Masken von Hideta KITAZAWA

Hideta KITAZAWA, geb. 1968 in Tokyo, studierte Forstwirtschaft an der Tokyo University of Agriculture and Technology und widmete sich ab 1991 intensiv der Ausbildung zum Holzschnitzer bei seinen Vater Ikkyo KITAZAWA. Im Jahr 1993 begann er unter der Anleitung des Maskenkünstlers Michihiko ITO mit dem Schnitzen von Noh-Masken.

Hideta KITAZAWA erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen in und außerhalb Japans. Seine Werke wurden bereits in Ausstellungen weltweit präsentiert und finden nicht nur bei Noh- und Kyogen-SchauspielerInnen in Japan, sondern auch im Ausland Verwendung.

Künstler-Statement:
?Ich stelle meine Werke sehr sorgfältig, in der von meinem Meister und dessen Vorgängern weitergegebenen und sich eng an die traditionelle japanische Holzschnitzkunst haltende Art und Weise her. [?] Es ist mir ein Anliegen, die Techniken lebendig zu halten und damit immer neue Herausforderungen zu meistern. Durch meine Teilnahme an internationalen Projekten und durch Erfahrungen in Übersee sind mir viele neue Möglichkeiten des traditionellen Handwerks bewusst geworden. Selbstverständlich möchte ich weiterhin meine Techniken vertiefen, aber darüber hinaus ist es mir ebenfalls wichtig, meine internationalen Aktivitäten auszuweiten.?

Hideta KITAZAWA wird in einer simultan ins Deutsche übersetzten Einführung zur Geschichte der Masken und ihrer Verwendung im Noh-Theater sprechen und anschließend die Herstellung einer Maske demonstrieren.

Eintritt frei

Eine gemeinsame Veranstaltung der japanischen Botschaft und des MAK

Termin

Pudel Design
Hideta Kitazawa, Noh-Masken, Künstlergespräch, Vorführung, Japanische Schnitzkunst
Dienstag, 24.11.2015 19:30
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- Forum
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.