Film Noir Reloaded: Gaslight

Montag, 16. November 2015 - 19:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Nicht nur Hollywood war das Ziel vieler Filmschaffender in den 1930er- und 1940er-Jahren, auch London diente oft als Zwischenstation der Flucht bzw. als Sprungbrett, um in die internationale Filmbranche einzusteigen. Der gebürtige Wiener Anton Walbrook (alias Adolf Anton Wilhelm Wohlbruck) ging jedoch den umgekehrten Weg. Nach kurzer und unbefriedigender Tätigkeit in den Studios von Hollywood und trotz der fortwährenden Bedrohung durch den Nationalsozialismus kehrte er nach Europa zurück, wo er sich in London niederließ. An der Seite von Diana Wynyard übernahm er in der britischen Produktion GASLIGHT die Hauptrolle. Regie führte Thorold Dickinson, der sich schon in zahlreichen anderen Produktionen gegen faschistische Ideologien sowie den selbst für Großbritannien nicht irrelevanten und sich in breiten Teilen Europas radikalisierenden Antisemitismus positionierte.

GASLIGHT ist gezeichnet von Gier, vom systematischen Einsatz von Herrschaft, welche das Tun der beherrschten Personen willkürlich erscheinen lässt sowie von der Bedrohung des Vergessens und der Notwendigkeit des Erinnerns. (cw)

Mit einer Einführung von Frank Stern und anschließender Diskussion mit Frank Stern und Christian Cargnelli!

Frank Stern (Leiter des Schwerpunkts Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien) Christian Cargnelli(Filmwissenschaftlerund Lehrbeauftragter am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien; seit Anfang der 1990er-Jahre intensiv mit Filmexil und Exilfilm befasst, etwa in dem Forschungsprojekt German-speaking Emigrés and Britsh Cinema, 1925?1950).

Film Noir Reloaded ist eine Kooperation zwischen dem Filmarchiv Austria und dem Schwerpunkt Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte des Instituts für Zeitgeschichte sowie des Instituts für Judaistik der Universität Wien

Termin

Flimmer Ratte
Podiumsdiskussion, Film Noir, Schiene
Montag, 16.11.2015 19:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.