Vija Celmins, Julia Haller

Donnerstag, 19. November 2015 - 19:00 Uhr

secession

VIJA CELMINS

Vija Celmins ist seit den 1970er-Jahren für ihre eingängigen Sujets – Meere, Wüsten, Nachthimmel und Spinnennetze ?, die sie in diversen Medien umsetzt, bekannt. In ihrer ersten Einzelausstellung in Öster-reich zeigt die Künstlerin über 70 Arbeiten aus ihrem druckgrafischen Oeuvre. Die von Vija Celmins selbst zusammengestellte Retrospektive in der Secession umfasst fünf Jahrzehnte ihres Schaffens: von Radie-rungen aus ihrer Studienzeit in den frühen 1960er-Jahren hin zu einer Reihe neuer, bislang nicht gezeigter Editionen.

JULIA HALLER: Smile from the Streets You Hold

Julia Haller setzt sich mit Konventionen und der (aufgeladenen) Geschichte der Malerei auseinander und versucht, diese in ihren Arbeiten hinter sich zu lassen bzw. augenscheinlich zu negieren. Subtile Gesten der Verweigerung und des Gegenläufigen prägen das ästhetische Repertoire der Künstlerin, die textuelle Bildhauerei bei Heimo Zobernig an der Akademie der bildenden Künste in Wien studierte.

Für ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Österreich stellt Julia Haller eine neue Werkserie her. Subtile Eingriffe werden die Wahrnehmung der Räume, in denen sie die neue Serie präsentierten wird, beeinflussen.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Vija Celmins, Julia Haller
Donnerstag, 19.11.2015 19:00
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.