Vorbereitung, Bewegung, Präsenz

Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr

Friday Exit

Melody Panosian Melody Panosian
Im Rahmen der Ausstellung NO WALLS 1:

21.-23.11 Vorbereitung, Bewegung, Präsenz
Tanz / Performance / Dérive-Workshop
mit Melody Panosian
nach Anmeldung (6-12 Personen): panosian@hgb-leipzig.de

Am ersten und am letzten Tag sind jeweils 4-6 Stunden für die gleiche Übung geplant. 'One Hour Walk'. Zu zweit machen wir einen einstündigen Spaziergang. Es geht darum, eine ?Präsentation? zu entwickeln. Wir stellen uns vor, diskutieren, bereiten uns vor, bewegen uns und holen Objekte. Wenn alle in dem Aussellungsraum zurück sind, werden die ?Ergebnisse? des Spazierganges ohne weitere Vorbereitung vorgestellt.  Es gibt 40 min pro Präsentation inklusive anschließender Diskussion.
In der begrenzten Zeit des Spaziergangs (eine Stunde) sollte die Präsentation vorbereitet werden. Im Mittelpunkt steht die Frage der Bearbeitung des Erlebten in einem anderen Kontext: vorher das Gehen, Spazieren; danach die Inszenierung vor einer Gruppe. Was verändert sich?
Am zweiten Tag stellen wir uns die Frage Vorbereitung wofür? Wir machen langsame Vorbereitungsübungen, die uns ermöglichen, uns selber sowie den Raum zusammen mit den anderen körperlich wahrzunehmen.
Zuerst wird die Gruppendynamik durch Übungen zur Entspannung und Entdeckung aufgebaut, dann durch eigene Bewegungskombinationen.
Wichtige Begriffe sind: das offene Studio, der Betrachter von außen (Outer Eye), der Berater, die körperliche Präsenz. Am Ende des Tages machen wir eine Gruppenimprovisation ohne Einund Ausgang. Es geht darum, den Raum wahrzunehmen, zu geben oder zu nehmen, körperlich ja, vielleicht oder nein zu sagen, in Verbindung zu all dem, was schon stattgefunden hat oder geschehen könnte.
 
FRIDAY EXIT ist Teil von xperiment, einer Kooperation der Akademie der bildenden Künste Wien und einem offenen Kollektiv.
FRIDAY EXIT is part of xperiment, a cooperation of the Academy of Fine Arts Vienna and an open collective.

Termin

Tauben Loge
Dérive, Tanz, Performance, Workshop
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
bis Montag, 23.11.2015
Friday Exit
Döblergasse 2
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.