Subotron pro games: Wie ticken Gameskonzerne?

Donnerstag, 05. November 2015 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen

Globale Publisher in der österreichischen Gamesbranche

Je größer ein Unternehmen ist, desto schwerer wird es, interne Entscheidungsprozesse nachzeichnen und analysieren zu können. Auch die einzelnen Berufsfelder innerhalb eines Konzerns und die notwendigen Expertisen der MitarbeiterInnen sind nicht immer naheliegend. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie sich ein Games-Unternehmen von anderen Branchen unterscheidet. Welche Überschneidungen mit anderen Industrien gibt es und wo sind Besonderheiten in Jobs und Strukturen sichtbar? Auch die Frage, in welchen Geschäftsfeldern sich ein Games-Konzern bewegt und welche strategischen Entscheidungen getroffen werden – und warum -, ist aus der BeobachterInnensicht von außen normalerweise schwer zu beurteilen.
In diesem Talk sprechen deshalb lokale VertreterInnen über das Wesen international agierender Videospielkonzerne, klären Fragen zu Struktur und Kommunikation und sprechen über das gesunde Wachsen und Schrumpfen eines großen Computerspielunternehmens. Natürlich wird auch die Frage geklärt, wie man als BewerberIn mit den Personalbüros der Unternehmen in Kontakt tritt, welche Kompetenzen mehr gefragt sind als andere und wie man überhaupt von Jobangeboten der ?big player? der Spieleindustrie erfährt.

Teilnehmer:

Martin Filipp (COO Mi?pu?mi Games)
Martin?s Karriere begann 2000, im damals kleinen neo Software Entwicklerstudio, dass 2003 zu Rockstar Vienna wurde. Er hat im Back Office und Organisationsbereich alle Bereiche und mögliche Positionen in einem Studio durchlaufen und selbige auch in leitenden Funktionen entscheidend mitgestaltet. Nach einem mehrjährigen Ausflug in Dänemark bei Io-Interactive, der auch eine Exkursion in die Produktion beinhaltete ist Martin seit 2 Jahren wieder in Österreich. Nach einem Ausflug in den Hardware Bereich bei Microsoft Österreich/ Xbox One, ist Martin seit kurzem wieder in den Entwicklungsbereich zurückgekehrt und bei Mi?pu?mi Games als COO tätig.
tba.

Dr. Niki Laber (Präsident ÖVUS – Österreichischer Verband für Unterhaltungssoftware)
Dr. Niki Laber, geboren 1970 in Wien, promovierter Kommunikationswissenschaftler. Seit 20 Jahren ist Dr. Laber Teil der österreichischen Computerspiele-Entwicklerszene und hat diese in all den Jahren nachdrücklich mitgestaltet. 1993 gründete er mit seinem Partner Hannes Seifert das Unternehmen neo Software und baute es in 14 Jahren zu einem der erfolgreichsten europäischen Entwicklungsstudios mit mehr als 110 festen Mitarbeitern aus. Nach der Akquisition durch den amerikanischen Take 2 Konzern und der Eingliederung in das Rockstar Label, gelang es unter seiner Führung erstmals, gleich zwei Spiele als deutschsprachiger Spieleentwickler an der Spitze der amerikanischen Verkaufscharts zu platzieren (?GTA Doublepack? Xbox und ?May Payne? Xbox). Ende 2006 gründete er nach der Schließung von Rockstar Vienna erneut ein Spieleentwicklungsunternehmen – die Games That Matter Produktions GmbH, die nach 8 Monaten in den Koch Media Konzern eingegliedert wurde und dann bis 2010 unter Deep Silver firmierte. Mit dem Titel ?Dead Island? für PS3, Xbox360 und PC erreichte abermals ein Titel Platz 1 in den US Charts. Anfang 2007 wurde Dr. Laber zum Vorstand des neu gegründeten Österreichischen Verbandes für Unterhaltungssoftware (ÖVUS) bestellt. In seiner Funktion als Österreichs einziger allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Computer- und Onlinespiele hat er zahlreiche Veröffentlichungen zu verzeichnen und Vorträge im In- und Ausland zum Thema New Economy und Computerspiele gehalten.

Christian ?Xian? Wenzl (Microsoft)
Xian ist seit 2007 bei Microsoft tätig. Er ist der Marketing Lead für Xbox in Österreich, Vizepräsident des ÖVUS und stolzer Vater zweier Newcomer-Gamer.

Florian Mahr (Sony Computer Entertainment/PlayStation)
Florian ist seit 2012 bei Sony PlayStation tätig. Als Marketing Manager verantwortet und leitet er alle Kommunikations- und Werbemaßnahmen für die Marke PlayStation in Österreich. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit den Games ?FIFA?, ?Drive Club? und ?Uncharted?.

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Termin

Nerz Techleben
Vortrag, Gamesbranche, Publisher
Donnerstag, 05.11.2015 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
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