Karl Kraus Online ? Der Vorleser

Dienstag, 27. Oktober 2015 - 19:00 Uhr

Rathaus Wien

Präsentation ?Karl Kraus Online? – Der Vorleser?

?Wenn ich vortrage, so ist es nicht gespielte Literatur. Aber was ich schreibe, ist geschriebene Schauspielkunst?, erklärte Karl Kraus 1911 in der Fackel. Erst 1910 hatte er begonnen, seine Texte vor Publikum zu lesen, aber seine ?Vorlesungen? wurden rasch zum fixen Bestandteil des Kulturlebens in mitteleuropäischen Städten. Bis zu seinem Tod 1936 trat Kraus über 700 Mal als Vorleser auf. Das erste Kapitel von ?Karl Kraus Online? (www.kraus.wienbibliothek.at), das hier präsentiert wird, macht den ?Vorleser? Kraus in seiner Materialität erfahrbar. Über 700 Programmzettel wurden mit Rezensionen, Publikumsstimmen, Briefen, Abrechnungen, Reisedokumenten sowie mit den existierenden Ton- und Filmaufnahmen verknüpft. User haben die Möglichkeit, ihren Interessen entsprechende Wege durch die reichhaltigen Materialien zu gehen und Kraus in seiner Vernetzung zu erforschen.

Programm

Begrüßung
Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus
Wilhelm Hemecker, Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie

Präsentation von ?Karl Kraus Online? – Der Vorleser?
Katharina Prager, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie an der Wienbibliothek

Karl Kraus, Die Raben (Ausschnitt aus dem Film von 1934)
Einführung von Brigitte Stocker, Literaturwissenschaftlerin

Lesung aus Publikumsstimmen und Texten von Karl Kraus
Robert Reinagl, Schauspieler

Termin

Uhu Diskurs
Karl Kraus, Archiv, Präsentation, Lesung
Dienstag, 27.10.2015 19:00
Rathaus Wien
Rathausplatz 1
1010 Wien
- Lesesaal der Wienbibliothek
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.