Popmuseum mit Wolfgang Kos

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 18:30 Uhr

Wien Museum

MOLTO BRUTTO U. A. KÜNSTLERBANDS DER 80ER

Gast: Edek Bartz
Musik von Destroy All Monsters, The Red Crayola, Mittagspause, Der Plan, Die Tödliche Doris, Molto Brutto, Pas Paravant, Hotel Morphila Orchestra, Zyx, Rosachrom u. a.

Präsentation der CD "Ballgasse 6. Wiener Avantgarde der 80er" (Wien Museum Edition)

Ein Kapitel der Ausstellung ?Ballgasse 6 - Galerie Pakesch und die Kunstszene der 80er? trägt den Titel ?Künstler als Musiker, Musiker als Künstler?. Im Umfeld von Postpunk und New Wave entstanden auch in Wien um 1980 genial-dilettantische Musikprojekte um Künstler wie Gunter Damisch, Herbert Brandl, Heimo Zobernig, Sepp Danner, Peter Weibel oder Hans Weigand. Zumeist wurde die Musik auf Audiokassetten festgehalten, manche Bands brachten auch Platten heraus. Impulse kamen aus New York oder Berlin: Der Abend konzentriert sich auf Künstlerbands aus Kalifornien, dem Rheinland und Wien.

Edek Bartz war damals Musiker, Konzertveranstalter und Betreiber eines sehr speziellen Plattenladens in der Ballgasse, in der 1981 Peter Pakesch seine Galerie startete.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, CD-Präsentation, Wolfgang Kos, Edek Bartz, 1980er, Galerie Pakesch
Mittwoch, 28.10.2015 18:30
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.