Politischer Populismus - Eröffnungstag 1

Freitag, 06. November 2015 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

19 Uhr: Begrüßung und Einführung in die Ausstellung durch Nicolaus Schafhausen, Kurator und Direktor Kunsthalle Wien

20 Uhr: Performance von Christian Falsnaes
Für Christian Falsnaes ist das Publikum das Rohmaterial seiner Performances. Er fordert es auf, seinen Anweisungen zu folgen und schafft darüber absurde, aber auch herausfordernde Situationen. Die Performance jedes Einzelnen, aber auch gesellschaftliche Normen, Machtverhältnisse und Geschlechterrollen werden thematisiert. Wie in einem sozialen Experiment manipuliert der Künstler das Kollektiv, dessen Gehorsam er einfordert. Indem er die Bereitwilligkeit des Publikums zur Partizipation bis zum Äußersten strapaziert, entstehen Szenarien zwischen absurder Situationskomik, hingebungsvollem Körpereinsatz und fragwürdigem Autoritätsgestus.

21 Uhr: Fishbowl Talkshow mit Mián Mián und Nicolaus Schafhausen
Fishbowl ist eine Methode, um in großen Gruppen zu diskutieren. Der Name leitet sich von der Sitzordnung ab, denn diese gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer/innen im Kreis herumsitzen. Eine kleine Gruppe im Innenkreis diskutiert ein Thema, während die übrigen im Außenkreis die Diskussion beobachten. Möchte jemand aus dem Außenkreis zur Diskussion beitragen, darf er oder sie auf einem ?Gast-Stuhl? im Innenkreis Platz nehmen und mitdiskutieren. Die Schriftstellerin Mían Mían aus Shanghai, die für ihre häufig von der Zensur bedrohten Romane über die chinesische Pop- und Jugendkultur bekannt ist, und Nicolaus Schafhausen moderieren und geben das Thema des Fishbowl vor. Diskussion in englischer Sprache.

Im Rahmen der Eröffnung: Performance von Saâdane Afif
Play Opposite or Ubu Roi Disseminated (2015) übersetzt das Theaterstück Ubu Roi des französischen Schriftstellers Alfred Jarry aus dem Jahr 1896 in eine aktivistische Kampagne. Ubu Roi, ein Hauptwerk des absurden Theaters, das die üblen Auswüchse von Macht und Gier vor Augen führt, wird in Auszügen auf Flugzettel gedruckt und im Rahmen der Ausstellung im öffentlichen Raum verteilt.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Performance, Diskussion, Populismus, Politik, Popkultur
Freitag, 06.11.2015 19:00
bis Sonntag, 07.02.2016
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.