Schlusslicht: The Keep von Michael Mann

Samstag, 07. November 2015 - 23:00 Uhr

Gartenbaukino

Im Rahmen von SCHLUSSLICHT widmet das Gartenbaukino Michael Mann eine kleine Schau mit seinen Frühwerken - drei Filme der 80er Jahre die selten auf der großen Leinwand gezeigt werden! Michael Mann wird als einer DER Autorenfilmer in Hollywood gehandelt und zu seinen bekanntesten Filmen zählen HEAT, INSIDER und COLLATERAL.

Zum Film
Im Jahr 1941 rückt eine Wehrmachtseinheit in Rumänien in ein Dorf ein, um eine Burg zu besetzen und eine Passstrasse zu sichern. Hauptmann Woermann lässt seine Männer in der alten Festung, genannt The Keep, Quartier nehmen. Die Festung ist nach Aussage von Alexandru, eines alten Mannes aus dem Dorf, verflucht. Der Kommandeur schenkt den Warnungen des alten Mannes aber keinen Glauben und er und seine Truppe beginnt mit ersten Umbauarbeiten. Alexandrus explizite Warnung, die 108 Nickelkreuze, die den Massivbau zieren, nicht zu beschädigen, wird von Soldaten – im Glauben, dass es sich dabei um Silberkreuze handelt – jedoch missachtet. Als zwei Wachsoldaten tatsächlich ein Silberkreuz entdecken und beginnen, den Steinblock aus der Wand herauszulösen, setzen sie eine unheimliche Macht frei, deren Sog alles zerreißt, was ihr in den Weg kommt. Bald fallen einige Soldaten brutalen Morden zum Opfer. Die Soldaten glauben, dass Partisanen den Stützpunkt angreifen und ein SS-Einsatzkommando unter Führung des fanatischen Sturmbannführers Kaempffer in das Dorf entsandt. Nach weiteren mysteriösen Todesfällen holt Kaempffer den Parapsychologen Cuza zur Klärung aus dem KZ. Schon bald ist klar: irgendetwas Paranormales geschieht hier?

Termin

Flimmer Ratte
Film, Klassiker, MichaelMann
Samstag, 07.11.2015 23:00
bis Sonntag, 08.11.2015
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.