Acousmatic Transcendence II

Freitag, 25. September 2015 - 19:30 Uhr

Semper Depot - Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste

3-Tagesfestival ?ACOUSMATIC TRANSCENDENCE II? im Rahmen der Konzertereihe THE ACOUSMATIC PROJECT

Von 25. bis 27. September 2015 veranstaltet der Akusmatiker, Komponist und Veranstalter Thomas Gorbach das 30ste Festival akusmatischer Musik mit dem Titel ?Acousmatic Transcendence II? im Mehrzwecksaal der Akademie der bildendenden Künste in Wien- Beginn jeweils 19:30 Uhr. (Léhargasse 8, 1060 Wien – Abendkasse, Eintritt: 14,-/9,- EUR oder Dreitagespass: 18,- EUR)

Der an der TU unterrichtende Klanginnovator und Elektroakustiker hat in den letzten Jahren das erste österreichische ?Lautsprecherorchester? mit derzeit 30 Lautsprechern aufgebaut. An drei aufeinander folgenden Abenden werden Werke österreichischer und internationaler KomponistInnen zu Gehör gebracht.

Die Akusmatik (griechisch Akousma ?auditive Wahrnehmung?) ist das Forschungsgebiet über den computergenerierten Klang und dessen Aufführungsmöglichkeiten. Eines der Anliegen von Thomas Gorbach ist es, junge Akusmatik-KünstlerInnen vorzustellen und die Kunst der Verräumlichung durch die Interpreten an den Reglern des wohl größten elektronischen Instruments, dem Akusmonium, vorzustellen. Nur damit ist es möglich, dreidimensionale Klangskulpturen, die durch ihre bewegte Dynamik einzigartig sind, zu erleben.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 25.9.2015, um 19:30h mit Werken junger, internationaler KünstlerInnen und einem Kurzvortrag von Thomas Gorbach zur Funktionsweise und Spieltechnik des Akusmoniums.

Termin

Kanari Klangwelten
Akademie, Eröffnung, Konzertreihe, Computermusik, Elektroakustik, Akusmatik
Freitag, 25.09.2015 19:30
bis Sonntag, 27.09.2015
Semper Depot - Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste
Lehargasse 6-8
1060 Wien
- Mehrzwecksaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.