Hubert Blanz: Feldforschung

Dienstag, 15. September 2015 - 19:00 Uhr

Galerie Reinthaler

Detail: Hubert Blanz, Feldforschung 07, 2012 Detail: Hubert Blanz, Feldforschung 07, 2012
Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers
Einleitende Worte von Anna Stuhlpfarrer, Kunsthistorikerin

Strukturen und Raster sowie das vielfältige, weite Thema der Vernetzung bestimmen die Arbeiten von Hubert Blanz. Waren es bislang Autobahnen oder Fassaden ganzer Straßenstriche, die der Künstler wochen- und monatelang abschritt, fotografierte und zu neuen Räumen und Landschaften zusammensetzte, so wendet er sich diesmal dem Organischen zu. Nicht die vom Menschen geschaffene Architektur steht in der Serie Feldforschung im Mittelpunkt, vielmehr sind es die in der Natur vorkommenden Kleinstrukturen, die sein Interesse wecken.

Hubert Blanz ist Bildhauer, Fotograf und Forschender zugleich. Er nähert sich der Landschaft auf vielfältige Weise an – virtuell, wie es heute durch Geosoftware wie Google Earth möglich ist, mittels eigens angefertigter Modelle sowie durch die Entnahme von Objekten aus der Natur. Wie etwa der kleine Hügel aus selbst gesammelten, verschiedenartigen und -farbigen Moosen, in zahlreichen Detailaufnahmen und aus unterschiedlichsten Perspektiven fotografiert, neu zusammengesetzt, nun schwarz/weiß und invertiert. Wieder sind es – nur diesmal aus der Natur entnommen – Strukturen, Muster und rasterartige Netze, die der Künstler in unermüdlicher Detailarbeit zu großformatigen Fotoarbeiten zusammensetzt. Wir sehen Landschaften – scheinbar aus großer Höhe aufgenommen, Satellitenaufnahmen der Erdoberfläche, glauben Berge und Täler, Seen und Flüsse zu erkennen... Erst beim Näherkommen lösen sich die Bilder auf, entschlüsseln sich zu dem, was sie wirklich sind, entpuppen sich nun als Collagen aus Flechten, aus Blättern, aus Moosen. ?Die Bilder sollen keine Zitate sein, sondern Landkarten? sagt Hubert Blanz und lädt uns damit zu einem Spiel mit der Wahrnehmung ein, auf das wir uns gerne einlassen.

- Anna Stuhlpfarrer -

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Hubert Blanz, Fotografie, Struktur
Dienstag, 15.09.2015 19:00
bis Samstag, 07.11.2015
Galerie Reinthaler
Gumpendorfer Straße 53
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.