Günther Gross: Schichtungen

Samstag, 26. September 2015 - 18:00 Uhr

Galerie Wechselstrom

Aufreißen, Abreißen, Erodieren & Entdecken

Gedanken zu Günther Gross' DECOLLAGEN

?Plakate künden an, informieren, warnen, wollen Aufmerksamkeit. Sie sind allgegenwärtig. Kaum werden Bilder realisiert, werden sie wieder überklebt. Der Künstler Günther Gross dringt Schicht für Schicht in den papierenen Untergrund ein. An immer wieder überklebten Plakaten sucht und schafft er sich Stellen, die ihm Eingriffe erlauben – Angriffsflächen im wahrsten Sinn des Wortes. Entschlossen und doch vorsichtig legt er Hand an. Er reißt und schneidet mit Messer und Schere Papierstreifen ab und heraus. Nie sind es ganze Schichten, stets entfernt er nur Teile. Diese Fenster gewähren Einblick in die Schichten darunter. Dieser Vorgang der künstlerischen Erosion mag beliebig wiederholt werden. Was die Schichten darunter, oder – betrachtet man es chronologisch – die Schichten davor, neu enthüllen, ist nicht prognostizierbar. Dies gilt in der Kunst, wie in der Geologie. Wer Altes aufreißt, entdeckt Neues – dies mag erschreckend wie auch erlösend sein.? Thomas Hofmann (Leiter der Bibliothek der Geologischen Bundesanstalt Wien)

günther gross geb. 6. 2. 1961 in waidhofen / thaya, mag.art.

1988 -1993 akademie der bildenden künste wien, lebt und arbeitet in groß siegharts - kunstfabrik groß siegharts

zur eröffnung spricht mag.a angelika starkl (mas)


Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Günther Gross, Decollagen
Samstag, 26.09.2015 18:00
bis Samstag, 17.10.2015
Galerie Wechselstrom
Grundsteingasse 44
1160 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.