Aru Bena ? Kultur und Heilwissen der Huni Kuin im Wandel

Sonntag, 13. September 2015 - 13:30 Uhr

TBA21/Augarten

Kultur und Heilwissen der Huni Kuin im Wandel
?Sonntag, 13 September

Die Huni Kuin haben einen Weg der Bekräftigung und Erneuerung ihrer Identität und Kultur eingeschlagen. Um in unserer globalisierten Welt (kulturell) überleben zu können, haben Sie ihre durchbrochene und beinahe ausgelöschte Kultur und ihre Wissensproduktion an zeitgenössische Bedingungen angepasst. Diese Art der sich wandelnden Identität stellt eine Herausforderung für binäre Vorstellungen von Authentizität/Vergangenheit auf der einen und Modernität/Zukunft auf der anderen Seite dar und eröffnet weiter führende Fragen nach der Bewahrung von mündlich überlieferten Kulturen und Heilwissen. Ein Beispiel hierfür stellt das in die Ausstellung Aru Kuxipa integrierte Una Isi Kayawa (?Buch der Heilung?) dar, das von dem Pajé Agostinho Manduca Mateus ?ka Muru im Traum empfangen wurde.

13.30 Uhr // Die Huni Kuin laden zum Essen
Die Huni Kuin servieren traditionelle Speisen aus dem Wald, wie zum Beispiel Erdnuss- caiçúma-Suppe, um in der Intimität der Kupixawa zusammenzukommen und im Geist des Katxanawa, dem spirituellen Fest des Pflanzenanbaus, Essen und Geschichten zu teilen.

15 Uhr // Workshop über Spagyrik mit Max Güller
Max Güller widmet sich seit 20 Jahren pflanzlicher Medizin, die in Spagyrik-Verfahren pro-duziert wird. Er hat sich dabei auf die Herstellung von besonders reinen und energetischen Quintessenzen spezialisiert und führt die Huni Kuin und Interessierte in seine Technik ein.

18 Uhr // Huni Kuin: Una Isi Kayawa und die Medizin des Waldes
Huni Kuin Txais (?Brüder?) bieten einen seltenen Einblick in ihre weitreichenden Traditionen des Nixi Pae (Ayahuasca), Schamanismus, den Heilmittel des Waldes, ihrem Verständnis von Heilung und in die zentrale Rolle, die Visionen und Träumen hierin spielen. Am deutlichsten bringt Una Isi Kayawa den Übergang von oraler zu schriftlicher Wissensübermittlung und dadurch bedingte Transformationen anzestralen Wissens zum Ausdruck. ?ka Muru hat das heilige Wissen der Huni Kuin über medizinische Pflanzen über 30 Jahre dokumentiert um es für zukünftige Generationen zu bewahren. Die Publikation, die aus ?ka Murus Bemühungen resultierte, entstand 2014 als zweisprachige Ausgabe (Portugiesisch und Hatxa Kuin) in Zusammenarbeit zwischen Huni Kuin Pajés, dem Rio de Janeiro Botanical Garden Research Institute (JBRJ) und Editora Dantes.

19 Uhr // Die Kunst des Lebens im Walde mit Wolfgang Kapfhammer
Wolfgang Kapfhammer vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie an der Ludwig-Maximilians Universität München ist ein Experte in Mythologie und Schamanismus in zeitgenössischen indigenen Gesellschaften, speziell jener aus dem Amazonas. Sein jüngstes Forschungsinteresse und Anker seiner Präsentation gilt der Idee der ?Indigenen Moderne?. Kapfhammer diskutiert mit Blick auf die Kultur der Huni Kuin wie Konzepte der Authentizität, Identität und Repräsentationen in einer sich stetig verändernden Welt ausgehandelt und auf den Prüfstand gestellt werden.

20 Uhr // Filmvorführung: ?Livro Vivo? von Tadeu Sia Huni Kuin und Ikamuru Huni Kuin
Der Film Livro Vivo handelt von ?ka Muru. Er nimmt jugendliche Huni Kuin in den Wald und lehrt sie den Umgang mit Pflanzen, die als Verwandte und Heiler des Menschen angesehen werden.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Workshop, Film, Huni Kuin, Aru Bena, Aru Kuxipa, Ernesto Neto
Sonntag, 13.09.2015 13:30
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.