Kunst und Bau ? kein Stand der Dinge

Mittwoch, 16. September 2015 - 18:00 Uhr

MAK

Seit 2005 entwickelt BIG ART permanente und temporäre Kunstprojekte in, um und an ausgewählten Gebäuden der Bundesimmobiliengesellschaft, des größten Immobilieneigentümers Österreichs. Im Rückblick auf zehn Jahre Engagement gilt es Erfahrungen auszutauschen und dabei den aktuellen Synergien und Funktionen der Kunst für den Bau wie auch einem gesellschaftlichen Mehrwert und utopischem Potenzial nachzugehen.

TeilnehmerInnen: Karin Frei Bernasconi (Architektin und Kuratorin, Leiterin Fachstelle Kunst und Bau der Stadt Zürich), Folke Köbberling (Künstlerin, Berlin), Andreas Lang (Architekt, public works, London), Michael Obrist (Architekt, feld72, Wien)

Moderation: Cornelia Offergeld (Kuratorin, Wien)


Ausstellung
Im MAK FORUM wird von 17. – 20.9.2015 ein Überblick über die Kunst & Bau-Projekte der BIG sowie der Film BIG ART – 10 Jahre Kunst und Bau gezeigt.
Sie ist am Mi 16.9. von 18 bis 22 Uhr (Eingang Weiskirchnerstraße 1) schon vorab zu besichtigen.


Ausstellung & Film
BIG ART – 10 Jahre Kunst und Bau
Do, 17.09.2015?So, 20.09.2015

MAK FORUM
Seit 2005 entwickelt BIG ART permanente und temporäre Kunstprojekte in, um und an ausgewählten Gebäuden der Bundesimmobiliengesellschaft. Als größter Immobilieneigentümer Österreichs hat sich der BIG Konzern damit zur Aufgabe gemacht, Architektur, Kunst und NutzerInnen in einen Dialog treten zu lassen.

Im 20. Jahrhundert wurden Autonomie und Synthese von Kunst und Architektur unter wechselseitigen Vorzeichen (Adolf Loos, Bauhaus) gefordert. Heute stehen diese Ansprüche gleichermaßen nebeneinander und werden von BIG ART als gleichzeitige Phänomene im öffentlichen Raum wahrgenommen.

Die Ausstellung im MAK FORUM zeigt einen Überblick über die Kunst- und Bau-Projekte der BIG sowie den Film BIG ART – 10 Jahre Kunst und Bau.

Termin

Ameisen Urbanismus
Eröffnung, Vortrag, Diskussion, Kunst am Bau, BIG
Mittwoch, 16.09.2015 18:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- Vortragssaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.