Aru Bena ? Die Kunst der Huni Kuin

Freitag, 11. September 2015 - 16:00 Uhr

TBA21/Augarten

Die Kunst der Huni Kuin
?Freitag, 11 September

Kené Kuin sind vielschichtige und heilige Embleme der Huni Kuin Identität. Die geometrischen Muster sind von Naturformen abgeleitet und werden mit Samen, Glasperlen und Baumwolle hergestellt oder mit schwarzer Genipapo- oder roter Annatto-Tinte auf die Haut aufgemalt. Diese geometrischen Muster werden von den Huni Kuin Frauen während luzider Visionen ?ersehen? und übertragen die Kräfte von Tieren und Pflanzen, so wie jene der Jiboia (Boas) an ihre TrägerInnen. Vergleichbar mit den traditionellen Gesängen der Huni Kuin stellen sie ein zentrales Ausdrucks- und Kommunikationsmittel mit der Natur dar, begleiten, beschützen und verleihen Heilkraft der Pflanzen und Tiere.

16 Uhr // Kené Workshop mit Maria Ayani
Maria Ayani, eine Meisterin der Webkunst der Huni Kuin, bietet in ihrem Workshop die Gelegenheit aus erster Hand über die Bedeutung, Geschichte und den mythischen Ursprung dieser Kunst zu erfahren und traditionellen Gesängen zu lauschen.

Während des Workshops wird der Film ?Kené Yuxin?the turns of Kené? von Zezinho Yube gezeigt.

17 Uhr // Workshop zu Body Painting
In diesem Workshop über die Kunst der Körperbemalung werden heilige, geometrische Muster der Huni Kuin mit der aus den Pflanzen Annatto und Genipapo hergestellter Tinte auf die Haut aufzutragen. Diese Designs sind Zeichen der Schönheit ihrer TrägerInnen und dienen der Bemalung von Objekten. Maria Ayani demonstriert diese anzestrale Technik, eine Vielzahl ihrer Motive, ihrer Unterscheidungsmerkmale und der ihr innewohnende Kräfte.

19 Uhr // Ephemeropteræ:
EMILY ROYSDON, THOMAS RAAB

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Huni Kuin, Aru Bena, Aru Kuxipa, Ernesto Neto, Workshop, Body Painting
Freitag, 11.09.2015 16:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.