Wissen in der Postmoderne und das Problem der zwei Kulturen, Vortrag von Michael Hagner

Montag, 12. Oktober 2015 - 18:00 Uhr

IFK

In dem kanonischen Text ?Das postmoderne Wissen? (1979) bezog Jean-François Lyotard seine These von der Delegitimierung des Wissens im Prinzip auf alle Wissenschaften und argumentierte, dass nur diejenigen Forschungsbereiche überleben werden, die zur Optimierung des politisch-ökonomischen Systems beitragen.

In seinem Vortrag untersucht Michael Hagner die Frage, welche postmodernen Optionen einer Wissensbildung und -legitimierung im Gefolge von Jean-François Lyotard durchgespielt wurden. Eine besonders attraktive Möglichkeit schien die Überwindung der vorherrschenden Dichotomien von Natur und Kultur, Konstruktivismus und Realismus, menschlichen und nichtmenschlichen Wesen darzustellen. Einige Jahrzehnte später drängt sich die Vermutung auf, dass sich die Naturwissenschaften auf die vermeintliche Überwindung der zwei Kulturen recht gut eingestellt haben, während die Geisteswissenschaften einen satten Legitimationsverlust hinzunehmen hatten. Ist das alles, was vom Wissen in der Postmoderne übrig geblieben ist? Das nicht, aber bevor die Frage nach der Legitimierung des Wissens neu gestellt wird, geht es darum, die Rede von der Überwindung der zwei Kulturen auf ihre Tauglichkeit hin zu befragen.


Nach dem Studium der Medizin und Philosophie an der Freien Universität Berlin forschte und lehrte Michael Hagner zuerst als Neurophysiologe, dann als Wissenschaftshistoriker in Berlin, London, Lübeck und Göttingen, bevor er 1995 an das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin ging. Seit 2003 ist er Professor für Wissenschaftsforschung an der ETH Zürich und derzeit IFK_Senior Fellow.

Termin

Uhu Diskurs
Montag, 12.10.2015 18:00
IFK
Reichsratsstraße 17
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.