Carl Unger - Feier anlässlich seines 100. Geburtstages

Mittwoch, 16. September 2015 - 18:30 Uhr

Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof

Es sprechen:

Dr. Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien
em. o. Univ. Prof. Dr. Manfred Wagner, Kulturtheoretiker
Dr. Franz Smola, Sammlungskurator, Leopold Museum, Wien
Dr. Johanna Franz, Tochter von Carl Unger
DI Clemens Unger, Sohn von Carl Unger

Musikalische Umrahmung zusammengestellt von Adalbert Skocic, Cellist und Margarete Babinsky, Klavier

Carl Unger wurde 1915 in Wolframitzkirchen bei Znaim in Mähren geboren. Von 1935 – 1939 studierte er Malerei bei Herbert Boeckl an der Akademie der bildenden Künste in Wien und heiratete 1943 dessen Tochter Maria. 1947 zählte er zu den Gründungsmitgliedern des Art Clubs Wien und nahm die Lehrtätigkeit an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien auf, wo er bis 1986 als Professor für Malerei wirkte. Er starb 1995 in Wien.

Stilistisch entwickelte er sich vom Expressionismus über eine kubistische Phase zur abstrakten Malerei, wo er ein Wegbereiter der österreichischen Moderne war. Sein Werk umfasst einerseits Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen, ander-erseits u.a. Glasfenster, Mosaike, Deckengestaltungen und Holzintarsien als Kunst am (öffentlichen) Bau – sein besonderes Anliegen im Bereich der angewandten Kunst. Studienaufenthalte im Ausland und eine Reise in den Vorderen Orient waren u.a. für sein Werk mitprägend.

Carl Unger war von 1971 bis 1975 Rektor der Hochschule für angewandte Kunst Wien und trug entscheidend zu deren Entwicklung bei. Als Anerkennung für seinen Einsatz wurde er 1995 von der Angewandten mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Für sein künstlerisches Werk erhielt er u.a. den österreichischen StaatsPreis für Malerei und das Grosse Verdienstkreuz der Republik Österreich. Carl Unger beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, an der Biennale in Venedig, an der Triennale in Sao Paulo und in Mai-land. Eine umfassende Einzelausstellung 1982 in der Albertina und eine Retro-spektive 2006 im Belvedere zeigten die Bandbreite seines Oeuvres.

Buchveröffentlichungen über Carl Unger:
Kristian Sotriffer, Manfred Wagner, Wieland Schmied und Franz Smola.

Termin

Uhu Diskurs
Buchveröffentlichungen, Feier, Carl Unger, die Angewandte
Mittwoch, 16.09.2015 18:30
Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.