Finissage: Quayola | Captives hosted by Ars Electronica

Montag, 07. September 2015 - 18:00 Uhr

Bildraum 07

QUAYOLA, Matter, 2012, Ausivisuelle Installation (videostills), Bildrecht, Wien 2015. QUAYOLA, Matter, 2012, Ausivisuelle Installation (videostills), Bildrecht, Wien 2015.
Davide Quayola ist international bekannt für seine Audio-Visuellen-Installationen, großformatigen Skulpturen und animierten Malereien. Im Bildraum 07 untersucht der in London lebende und arbeitende Künstler mit eigens entwickelter Software die universellen Regeln für Schönheit und Perfektion. Besondere institutionelle Aufträge haben dem Filmemacher, Grafiker und Künstler Einblicke in die Kunst und die Architektur von schwer zugänglichen Kirchen, Theatern und Museen eröffnet. Die dabei untersuchten klerikalen und profanen Formensprachen und Motive wurden von Quayola in einer Vielzahl von HD-Video-Serien neu interpretiert und skulpturale wie architektonische Stilrichtungen in von Algorithmen abgeleitete, abstrakte Geometrie, bewegte Bilder und Klänge umgewandelt.

So auch in seiner Ausstellung Captives, in der Quayola neben neuen Videoinstallationen eine meterhohe 3D Skulptur aus der gleichnamigen Serie digitaler und physikalischer Werke, zeigt. Seit 2013 interpretiert er in ihr Michelangelos unvollendete Serie ?Prigioni? und setzt darin die berühmte non-finito-Technik des Renaissancekünstlers zeitgenössisch fort. Quayola fängt die Figuren in einem Zustand der Metamorphose ein, mittels modernster Technik schält er sie aus dem Material. Virtuell entwickeln sich die Skulpturen aus Computer generierten Formen zu lebensgroßen, sich permanent aufbauenden und wieder in sich zusammenfallenden Skulpturen.

Der Künstler erschafft in seinen Videoinstallationen Welten, in denen sich reale Stoffe in kurzlebige Objekte verwandeln und ermöglicht so eine harmonische Koexistenz von Wirklichkeit und Surrealem. Davide Quayola stellt seine Arbeit international aus, ist häufiger Kooperationspartner musikalischer Projekte und wurde - neben anderen Auszeichnungen - mit der Golden Nica 2013 des Prix Ars Electronica für sein Projekt ?Forms? in Zusammenarbeit mit Memo Akten gewürdigt.

Termin

hAmSteR Events
Finissage, Quayola, Ars Electronica
Montag, 07.09.2015 18:00
Bildraum 07
Burggasse 7
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.