quo vadis bodypainting?

Samstag, 20. Juni 2015 - 18:00 Uhr

Literaturhaus Wien

poesie und komik. eigentlich. aber kein symposium.

ein festival der schule für dichtung
in kooperation mit dem literaturhaus wien und dem top kino

fr, 19. juni bis mo, 22. juni 2015

lectures/lesungen/performances/filme

wann haben sie zuletzt bei der lektüre eines buches hellauf gelacht? gibt es gedichte zum wiehern? gar einen ?poetischen act?, der einen losprusten lässt und lachtränen in die augen treibt? gibt es alles, aber: viel zu selten!

wissend, dass die vorstellungen von humor und komik so verschieden sind wie geschmäcker und watschen, begeben wir uns vier abende lang dennoch auf die suche nach dem ?komischen? in der poesie – wobei unser erweiterter poesiebegriff über das rein literarische hinauszielt und wir daher auch in den revieren film, videokunst und performance herumwildern. soviel zumindest scheint sicher: dort, wo humor draufsteht, ist meist keiner drin. das ausgestellt witzige gehört den ?comedians? der privatsender und dem schlechten kabarett. soll sein. uns aber interessiert das komische als abfallprodukt einer ernsten anstrengung, das lächerliche als kehrseite des erhabenen und der wortwitz als slapstick von gedanken. dass auch das scheitern komisch sein kann, wissen wir spätestens seit beckett, eigentlich aber schon seit homer und dessen unauslöschlichem gelächter aus dem olymp.

quo vadis bodypainting? trennt den humor nicht entlang der bildungsbürgerlichen grenze von ?gehoben? und ?billig?, sondern sucht das poetisch einende im disparaten – und findet: trash im altgriechischen, ?poésie sonore? im popvideo, zoten im akademischen diskurs, witz im panischen und das gesamtkunstwerk wenzel storch!

da es in den zeitgenössischen künsten leider nicht allzu viel zu lachen gibt und das leben in den neoliberalen tretmühlen auch nicht gerade den frohsinn fördert, halten wir uns wider besseren wissens an einen satz von friedrich nietzsche und missbrauchen ihn als durchhalteparole: ?wir müssen die dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.?

fritz ostermayer
(künstlerischer leiter der sfd und kurator von quo vadis bodypainting?)


programm

tage 1 bis 2:
19. und 20. juni 2015
ort: literaturhaus, zieglergasse 26a, 1070 wien
eintritt frei

samstag, 20. juni 2015

18.00 uhr
klaus nüchtern (wien) – kurz-lecture
?wie du schaust so willst du schauen, und wir dürfen dich drum hauen.? über komik und terror in heimito von doderers roman ?die merowinger?

18.30 uhr
mario wienerroither (wien) – gespräch mit fritz ostermayer & live-demonstration des geräuschemachens
der umjubelte sound-designer erreicht mit seinen musicless musicvideos millionen klicks auf you tube. und transferiert so avantgarde-traditionen von ?poésie sonore? und ?musique concrète? erfolgreich ins popkulturelle. und das ist bisweilen sehr, sehr komisch.

19.00 uhr
ella carina werner (hamburg) – lesung
?tochter eines psychologen und einer bauchtänzerin? heißt es in werners biografie. die mutter findet sich auch im titel des ersten romans der titanic-autorin wieder: die mit dem bauch tanzt (ullstein, 2012). wer ihre ... äh ... ethnologisch-linguistische abhandlung über das fluchen auf dem balkan liest, biegt sich vor lachen.

20.00 uhr
die gruppe = ondrej cikán & anatol vitouch (wien) – lesung + videos
die fortsetzung der wiener gruppe mit altphilologischen mitteln. wüste schundromane der antike als basis zeitgenössischer humorproduktion sind nicht gerade mainstream, aber einen solchen irrsinn voller drogensüchtiger zwerge und nymphomanischer zauberinnen abendfüllend zu verfilmen – das grenzt ans durchgeknallte.

21.00 uhr
wenzel storch (hildesheim) – lecture/diavortrag
eine schande! dieses kleine festival musste kommen, um das werk des großen trash-meisters erstmals in österreich zu präsentieren. – ?diese filme haben mit nichts etwas zu tun, was es sonst im deutschen kino gibt, und als wäre das nicht schon auszeichnung genug, sind sie auch noch umwerfend komisch, elendiglich poetisch und gottverdammt prächtig? (georg seeßlen). alles wahr! und noch viel mehr!


tage 3 bis 4:
21. und 22. juni 2015

erstmals in österreich!
filmschau wenzel storch – in anwesenheit des regisseurs
ort: top kino, 1060 wien, rahlgasse 1

sonntag, 21. juni 2015
18.30 uhr: der glanz dieser tage (1989, 93 min, 16 mm)
21.00 uhr: sommer der liebe (1992, 89 min, 16 mm)

montag, 22. juni 2015
19.00 uhr: die reise ins glück (2004, 73 min, 35 mm)
21.00 uhr: making-of-dokus

Termin

Tauben Loge
Lesung, Performance, Film
Samstag, 20.06.2015 18:00
bis Montag, 22.06.2015
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.