AIL talk: Stefan Sagmeister

Montag, 22. Juni 2015 - 19:00 Uhr

AIL – Angewandte Interdisciplinary Lab

Warum Schönheit wichtig ist

Im Verlauf des 20. und 21. Jahrhunderts hat Schönheit einen schlechten Ruf bekommen: Höchst angesehene Designer behaupten, kein Interesse an Schönheit zu haben, die zeitgenössische Kunst hat Schönheit fast vollständig hinter sich gelassen und man kann Stunden in Vorträgen über Architektur verbringen, ohne dass der Begriff ein einziges Mal fällt. Stefan Sagmeister wird darüber sprechen, warum dieser Umstand ziemlich dumm ist und was wir tun können dem entgegenzuwirken.

Stefan Sagmeister gründete 1993 Sagmeister Inc. in New York und hat seither für so verschiedene Kunden gearbeitet wie die The Rolling Stones, HBO und das Guggenheim Museum. Er war achtmal für die Grammies nominiert und gewann schließlich zwei für das Talking Heads und Brian Eno & David Byrne Verpackungsdesign. Er hat außerdem praktisch jeden wichtigen internationalen Design Award gewonnen. 2008 erschien seine umfassende Publikation bei Abrams mit dem Titel ?Things I have Learned in my Life so far?. Einzelausstellungen der Arbeiten von Sagmeister Inc. waren in Paris, Zürich, Wien, Prag, Köln, Berlin, New York, Miami, Los Angeles, Chicago, Toronto, Tokyo, Osaka, Seoul und Miami zu sehen. Stefan Sagmeister unterrichtet im Graduate Department der School of Visual Arts in New York und hält ausgiebig Vorträge auf allen Kontinenten. Seit 2012 ist die junge Designerin Jessica Walsh Partnerin in der nun umgenannten Firma Sagmeister & Walsh. Als gebürtiger Österreicher schloss er seinen Master of fine Arts an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ab, und mit einem Fulbrigth Stipendium außerdem einen Master des Pratt Institute in New York. Nach seinen Studien arbeitete er als Creative Director für Leo Burnett in Hong Kong und für M&Co in New York.

AUFGRUND BEGRENZTER SITZPLÄTZE BITTEN WIR UM EINE VORANMELDUNG: info@ailab.at UPDATE. LEIDER SIND SCHON ALLE PLÄTZE WEG, DANKE FÜR DAS GROSSE INTERESSE AN UNSERER VERANSTALTUNG.

Termin

Uhu Diskurs
Design, Gespräch, Stefan Sagmeister
Montag, 22.06.2015 19:00
AIL – Angewandte Interdisciplinary Lab
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.