k48-Projekt 60: Lotte Schreiber: Image Memory 2

Donnerstag, 25. Juni 2015 - 20:00 Uhr

k48

Lotte Schreiber Lotte Schreiber
Projekt 60: Lotte Schreiber: IMAGE MEMORY 2
interaktive Installation zu cinematischen Erinnerungsräumen

Die Reihe ?IMAGE MEMORY" entspringt der beständigen Suche nach perfekten Bildern in der Arbeit als Filmemacherin, der intensiven Auseinandersetzung mit den Medien Film und Video und der damit stets verbundenen Skepsis, dem Zweifel an der durch die Kamera vermittelte Wahrnehmung der Wirklichkeit.

In der zweiten Aktion der Reihe ?IMAGE MEMORY? in den Räumen des k48 wird das Fenster zur Straße zur Projektionsfläche eines Films, dessen visuelle Ebene nur schemenhaft in Erscheinung tritt.
Einzig im Zusammenspiel mit einem in Echtzeit auf die Glasoberfläche aufgetragenen Text wird das kollektive Bildgedächtnis aufgerufen und ein cinematischer Raum generiert.
Das Fenster wird zum Screen, die Akteurin zum Teil des frames – ein Kinoabend ohne Kino.

Der aufs Glas aufgetragene Text, Auszüge aus der Kurzgeschichte ?Las Babas del Diablo? (dt.: ?Teufelsgeifer?) des argentinischen Schriftstellers Julio Cortázar fungierte als Vorlage und Inspiration zu Michelagelo Antonionis bekanntestem Film ?Blow up?. Sowohl die Geschichte, als auch der Film reflektieren über den Blick durch die Kamera - über das Verhältnis unseres Sehens zum Apparat, einerseits im Sinne eines lustvollen Voyeurismus, andererseits im Sinne eines ?verlogenen? Blicks.

Textauszug: ?Michel wußte, dass der Fotograf immer gleichsam eine Permutation seiner persönlichen Art, die Welt zu betrachten, durch eine andere bewirkt, die ihm die Kamera hinterhältig aufzwingt (jetzt zieht eine große, fast schwarze Wolke vorbei), aber er war sich auch darüber im klaren, dass er nur ohne die Contax [Anm.: seine Kamera] auszugehen brauchte, um die gelöste Stimmung, das Sehen ohne Begrenzung, das Licht ohne Blende 1/250 wiederzuerlangen.?
(Cortazar, 1959, S. 77)

Termin: 25.06.15, 20 Uhr

Unterstützt von: BKA-Kunst, Kultur Neubau

Sponsoren: Klangfarbe, Cyberlab, shu!

Termin

Flimmer Ratte
k48, Oliver Hangl, Lotte Schreiber
Donnerstag, 25.06.2015 20:00
k48
Kirchengasse 48
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.