Die Physik des Fliegens / Becoming Aerosolar ? Do it together!

Sonntag, 14. Juni 2015 - 14:00 Uhr

Belvedere 21

14:00 - 15:00 Uhr
Die Physik des Fliegens

Fallen, (Ballon) fahren und fliegen – der Physiker Werner Gruber spricht über Fortbewegung in der Luft.

Luft können wir nicht sehen, aber sie bewegt doch. Sie ist der Wind, den wir im Gesicht spüren, oder die Kraft, die uns mit dem Flugzeug in den Urlaub trägt. In diesem Vortrag wird mit allerlei Vorurteilen aufgeräumt und endlich erklärt, warum ein Flieger tatsächlich fliegt.
Im Anschluss an den Vortrag sind alle Besucherinnern und Besucher eingeladen, im gemeinsamen Workshop einen Leichter-als-Luft-Ballon aus wiederverwendeten Plastiksäcken mitzugestalten.

Werner Gruber (* 1970) ist Physiker, Autor und Sciencebuster. Seit 2013 leitet er das Planetarium Wien, die Kuffner- sowie die Urania Sternwarte.

Veranstaltungsbeitrag: – 5,- | Teilnahme kostenlos bei Abgabe von fünf sauberen gebrauchten Plastiksäcken bei unserer Sammelstelle im 21er Haus


15:00 – 18:00 Uhr:
Becoming Aerosolar – Do it together!

Arbeiten Sie mit uns an einem außergewöhnlichen Kunstprojekt! Im Anschluss an Werner Grubers Vortrag über die Physik des Fliegens laden wir alle Besucherinnern und Besucher ein, an unserer Leichter-als-Luft-Skulptur mitzubauen. Dieser Ballon aus wiederverwendeten Plastiksäcken soll nur durch die Kraft der Sonne zum Schweben gebracht werden. Den ersten Flugversuch unserer Plastiksackerl-Skulptur starten wir anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Tomás Saraceno. Visionen mit Luft und Licht - Becoming Aerosolar beim 21er Haus Sommerfest am 21. Juni 2015 ab 16 Uhr.

Teilnahme kostenlos | Anmeldung erforderlich

Termin

eSeL's Neugierde
Vortrag, Werner Gruber, Skulptur
Sonntag, 14.06.2015 14:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.